
Junge Musikerinnen und Musikern können sich ab sofort für die Osterferien zur Jungen Philharmonie Würzburg anmelden. Darauf weist die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung hin. Die Probenphase (20. bis 27. April) schließt mit zwei öffentlichen Konzerten am 25. und 27. April im Großen Saal der Hochschule für Musik ab.
Die Junge Philharmonie ist ein Projektorchester, das jährlich zweimal gebildet wird, um jungen, fortgeschrittenen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam auf hohem Niveau und unter professioneller Anleitung zu musizieren. Geleitet werden die Proben vom Dirigenten Frédéric Tschumi, Unterstützung erfährt er von professionellen Musikerinnen und Musikern aus dem Philharmonischen Orchester Würzburg.
Die Junge Philharmonie bietet Jugendlichen die Möglichkeit, auch im Blick auf die eigene Zukunft, in den Alltag von Berufsmusikerinnen und Berufsmusikern hineinzuschnuppern, die eigenen Talente mit Begeisterung weiterzuentwickeln oder einfach nur gemeinsam mit Gleichgesinnten zu musizieren, Kontakte zu knüpfen und musikalische Begeisterung zu teilen.
Melden können sich Interessierte, die eines der folgenden Instrumente spielen: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Piccolo, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Pauke oder Schlagwerk.
Anmeldung und weitere Informationen zur Jungen Philharmonie unter www.junge-philharmonie-wuerzburg.de