Die aktuellen Temperaturen laden dazu ein, sich gemütlich mit einem kühlen Getränk in der Hand auf die Sonnenliege zu legen. Aber viele Eltern kennen es wahrscheinlich - auf der Sonnenliege ist es nur so lange entspannt, bis die Kinder nach einer neuen Beschäftigung verlangen. Auf Wasserspielplätzen in der Stadt Würzburg lassen sich Beschäftigung, Spaß und Abkühlung für die ganze Familie hervorragend verbinden. Diese Redaktion hat vier schöne Wasserspielplätze für Sie zusammengestellt.
1. Wasserspielplatz in der Zellerau
Der Wasserspielplatz in der Zellerau liegt auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände an der Zeller Straße. Höhepunkte des Spielplatzes sind die Wasserspiele und die Matschanlage direkt am Bachlauf. Auf einer großen Sandspielfläche und einem Kleinkinderbereich mit Sonnensegel haben die Kinder viel Platz. Rutsche, Schaukel und Klettergerüst laden zum Toben ein. Das Gelände ist eingezäunt. Es gibt Sitzbänke für die Erwachsenen und Toiletten in der Nähe. Die Marienburg liegt in unmittelbarer Umgebung zum Spielplatz und bietet sich als Ausflugsziel für eine kleine Wanderung an.
2. Wasserspielplatz Kürnachtal in Lengfeld
Erst im vergangenen Jahr hat das Gartenamt den Wasserspielplatz in Würzburg-Lengfeld eröffnet. Gleichzeitig wurden auch die bestehenden Bereiche überarbeitet. Der Spielplatz liegt am Weg zum Sportplatz 8. Große und kleine Kinder können hier mit Wasserpumpen, Matschtischen und einem Sandbagger spielen. Darüber hinaus gibt es ein Klettergerüst, eine Rutsche und eine Nestschaukel sowie einen Sandspielbereich. Auch hier ist das Gelände des Spielplatzes eingezäunt, es gibt Sitzmöglichkeiten für die Erwachsenen und Parkplätze befinden sich in der Nähe.
3. Wasserspielplatz am Hubland
Auf dem alten Landesgartenschau-Gelände am Hubland liegt der beliebte Wasserspielplatz. Die Wasserspiele und die Matschanlage sind mit Sonnensegeln überspannt und liegen daher im Schatten. Außerdem gibt es eine Röhrenrutsche, eine Schaukel, eine Nestschaukel und ein Klettergerüst mit Kletterwand. Das Klettergerüst sieht von außen aus, wie ein Schneckenhaus. Deshalb nennen viele den Spielplatz auch "Schneckenspielplatz". Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Toiletten und Parkplätze befinden sich gleich in der Nähe.
4. Aktivspielplatz Steinlein
Der Aktivspielplatz Steinlein liegt an der Versbacher Straße/Ecke Steinlein zwischen Versbach und Lindleinsmühle. Das besondere an diesem Spielplatz ist die offene Betreuung. Kinder über sechs Jahren können ohne Begleitung eines Erwachsenen und ohne Anmeldung zum Aktivspielplatz kommen und dort spielen, solange sie wollen. Kinder unter sechs Jahren können ohne Anmeldung in Begleitung eines Erwachsenen spielen. Die Betreuung der Kinder übernehmen Pädagoginnen und Pädagogen. Auf dem Aktivspielplatz können Kinder drinnen im Spielhaus spielen oder draußen auf der Wiese oder im Wald. Es gibt eine Werkstatt und eine Wasserspiel-Anlage.
Haben wir einen Wasserspielplatz in Würzburg vergessen? Schreiben Sie in die Kommentare!
Zwei weitere in Hexenbruch (Bayernstraße) und im Altort (gegenüber der Schule)