zurück
Steinbachtal
Amtsübergabe des Zonta Club Würzburg Electra
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 12.06.2022 02:23 Uhr

Im "Glück und gut" übergab Gundula Viering vor Kurzem das Amt der Präsidentin des Zonta Club Würzburg Electra an Annette Barreca. Ihr stehen Sabine Horn als Vizepräsidentin, Uschi Lüchtrath als zweite Vizepräsidentin, Ruth Ulses als Schatzmeisterin und Viktoria May als Schriftführerin zur Seite.

Gundula Viering blickt auf eine erfolgreiche zweijährige Amtszeit zurück. "Corona stellte uns vor nicht gekannte Hürden im Clubleben wie für unsere Benefizveranstaltungen - ohne deren Einnahmen unsere Hilfsprojekte nicht finanziert werden können. Aber wir haben es geschafft!"

Kurz nach ihrem Amtsantritt 2020 waren aufgrund der Pandemie Treffen und Veranstaltungen nicht mehr persönlich möglich. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so verlegte Gundula Viering diese in den virtuellen Raum. So konnten Einnahmen dennoch generiert und damit die eigenen Projekte des Zonta Clubs Würzburg Electra weiterhin erfolgreich unterstützt werden.

Hierzu gehört das Projekt "Tatev", welches der Unterstützung von Frauen mit Migrationshintergrund in Aus- und Weiterbildung dient. Ein zweites Projekt fördert "Frauen in Altersarmut", dies in Kooperation mit dem Senioren Nothilfefonds der Stadt Würzburg. Präventiv finden Informationsveranstaltungen zur "Eigenverantwortlichen Vorausschauenden Altersvorsorge – EVA " statt. Weiterhin wird mit einer jährlichen Spende die Würzburger Kulturtafel unterstützt.

Der Bereich Advocacy, das Engagement für Frauen- und Mädchenrechte, wurde weiter ausgebaut. Jährlich am 25.11. fand die "Orange your City – Zonta sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen"-Aktion statt, an der sich Stadt, Landkreis und alle rein weiblichen Serviceclubs in Würzburg beteiligten. Flankierend initiierte der Club im Jahr 2021 in Kooperation mit der Terre des femmes e.V. -Städtegruppe Würzburg eine Schüler*innenkunstaktion zum Thema "Hate Speech – Nein zur Gewalt in der Sprache".

Gundula Vierings Anspruch, junge Frauen für die Ziele und Projekte von Zonta zu begeistern, gelang ihr auch mit der Gründung des Tochterclubs Golden Z Club Würzburg Amelia. Das große Engagement dieser jungen Frauen zeigt die Aktualität der Zonta-Themen.

Für die neue Präsidentin Annette Barreca steht außer Frage, dass alle implementierten Projekte weitergeführt und ausgebaut werden. "Die Gesellschaft und auch unseren Club kostete die Pandemie viel Kraft und weniger persönliches Miteinander war möglich. Daher möchte ich meine zweijährige Amtszeit neben den vielen arbeitsintensiven Projekten auch dazu nutzen, sich Zeit für unser Clubleben und unsere ZONTA-Freundschaft zu nehmen."

Von: Brigitte Nordlund (Clubbeauftragte, Zonta Club Würzburg Electra)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Steinbachtal
Pressemitteilung
Altersarmut
Gewalt gegen Frauen
Glück
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top