zurück
WÜRZBURG
Am Wochenende: Wo Schwerter und Beile fliegen
Gauklerschule für den Nachwuchs: Naja, im Mittelalter waren die Teller aus Holz. Aber diese aus Plastik drehen sich leichter!
Foto: THOMAS OBERMEIER | Gauklerschule für den Nachwuchs: Naja, im Mittelalter waren die Teller aus Holz. Aber diese aus Plastik drehen sich leichter!
Regina Urbon
 |  aktualisiert: 11.12.2019 19:30 Uhr

Barbarossa Spectaculum – es bietet nicht nur Erwachsenen einen Einblick ins Mittelalter, sondern ist mit Kinderschmiede, der kippeligen Jakobsleiter und Gauklerschule auch pure Unterhaltung für den Nachwuchs, der übrigens bis Schwerthöhe freien Eintritt hat. Noch dieses Wochenende ist Mittelalter angesagt auf der Festung Marienberg mit Lagerleben, Mittelaltermarkt, Ritterturnieren und historischer Schau vorwiegend auf dem Rücken der Pferde.

Hinter den ersten Marktständen mit Schmuck und in Handarbeit hergestellten Bögen bietet sich der Hindernisparcours an: Wer ins Ziel will, muss Beilen und Klötzen ausweichen, wird aber meist von oben oder von rotierenden Teilen getroffen – die sind aus Schaumstoff, sehen aber ziemlich echt aus. Da steht manch kleinerer Erdenbürger ratlos-ängstlich davor, größere haut es darin einfach um! Die Märchenerzählerin Fabulix nebenan schmunzelt dabei, dann lädt sie selbst zur Kinderritterschlacht, diesen Samstag zum Beispiel um 15 Uhr. Mit Schaumstoffwaffen dürfen Kinder auf „echte Ritter“ losgehen, und mancher gestandene Mann kriegt dann schon mal Grausames zu spüren. Das wird ein Spaß“, freut sich Fabulix schon wieder darauf.

Gerber, Lederer, Spielehersteller... auf dem Markt tummelt sich hinter Tavernen mit feinsten Elixieren, Beerenweinen und Bieren wie dunklem Leffe aus Belgien, neben Bäckereien mit frischem Brot oder lecker zubereiteten Quarkbällchen aus Krapfenteig, dem Eisverkäufer und dem Dattelschlepper mit seinen Trockenbeeren alles, was irgendwie ins Mittelalter passt. Wer will, wird gerne informiert wie etwa bei Marcus Král am Kräuterstand, wo auch Wolle mit natürlichen Farben gefärbt wurde und die Färbemittel im Gläschen zu haben sind wie Färberdistel (färbt gelb und rot), Färberwald (blau) oder Koschenille (zerstampfte Läuse) purpurfarben. Naturreine Seife, schmiedeeiserne Kochstellen, Kleidung, Felle vorwiegend von Rentier und Lamm... Musik, Gerüche: alles echt.

Geöffnet diesen Samstag von 11 bis 23 und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Samstag 17 Uhr Ritterturnier, 21.30 Uhr Show Historica, Sonnrtag 16 Uhr Ritterturnier. Eintritt 6 Euro, Familien 15, „Historica“ zusätzlich 12 Euro. Kostenpflichtiger Parkplatz. Veranstalter ist die Gesellschaft für Burgenmarketing.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Regina Urbon
Beile
Festung Marienberg
Mittelalter (500 - 1419)
Mittelalterfeste und Mittelaltermärkte
Pferde
Schwerter
Spielehersteller
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top