Am Nockherberg müssen sie viel ertragen, die bayerischen Politiker, und bei der Fastnacht in Franken werden sie fast noch mehr durch den Kakao gezogen. Doch bald ist es wieder soweit, am politischen Aschermittwoch dürfen sie sich endlich gegenseitig derblecken und dem politischen Gegner mal zeigen, wo der Hammer eigentlich hängt.
So laden die Würzburger Sozialdemokraten am Mittwoch, 18. Februar, zum traditionellen Politischen Aschermittwoch der Zellerau-SPD mit Jürgen Wechsler, Bezirksleiter IG Metall Bayern und dem Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel ein. Das Levitenlesen beginnt um 19.30 Uhr im Hofbräu Keller in der Höchberger Straße 28.
Auch die Würzburger Grünen „begehen“ den politischen Aschermittwoch am Tag selbst: Sie laden am 18. Februar um 19 Uhr in Menna's Time Out in der Frankfurter Straße 1 ein. Es spricht Eike Hallitzky, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern.
Die Würzburger CSU trifft sich schon traditionell im Hofbräukeller in der Höchberger Straße 28. Traditionell ist auch, dass dieser politische Aschermittwoch ein Donnerstag ist, damit die eingeladenen Größen aus der bayerischen Politik nicht auf den Auftritt ihrer Granden am Aschermittwoch in der Dreiländerhalle in Passau versäumen müssen.
In diesem Jahr kommt der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Marcel Huber. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 19. Februar, um 19 Uhr im großen Saal der Hofbräu im 1. Obergeschoss. Für die musikalische Umrahmung des politischen Spektakels sorgt das Jazzduett „duopoli“ aus Würzburg.