Prof. Alexander Schraml ist neuer Vorsitzender des Bundesverbands der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen (BKSB). Der Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU) und Geschäftsführer der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg wurde bei der Online-Hauptversammlung des Verbands laut einer Pressemitteilung einstimmig in sein neues Amt gewählt.
Der BKSB hat die Förderung der Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen in kommunaler Trägerschaft zum Ziel. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen die Vertretung der Interessen der kommunalen Einrichtungsträger in Gremien und Ausschüssen auf Bundesebene sowie die Einflussnahme auf Gesetzesvorhaben. Das Pendant auf Landesebene bildet die Kommunale Altenhilfe Bayern eG, als deren Vorstand Schraml ebenfalls tätig ist, heißt es weiter in dem Presseschreiben der KU.
Der BKSB wurde am 11. Januar 2000 in Siegburg gegründet. Aktuell sind 56 kommunale Einrichtungsträger mit rund 300 Pflegeeinrichtungen, rund 14 000 Beschäftigten und einem Umsatz von fast einer Milliarde Euro Mitglied im BKSB.