Eine besondere Woche gab es in der Mittelschule Pleichach-Kürnachtal in Unterpleichfeld. 80 Schülerinnen und Schülerinnen sowie zehn Lehrkräfte sind zu einer Ski- und Snowboard-Woche zum Schliersee gefahren. Die daheim geblieben 160 Kinder und Jugendlichen erlebten bei einer Aktivwoche klassenübergreifende und außergewöhnliche Schultage.
Wir wollten den Kindern, die nicht zur Wintersportwoche unterwegs waren, ein ähnlich attraktives Angebot machen", erklärte Jens Dietzsch. Der Schulleiter freute sich über die gelöste und positive Stimmung in den Klassenzimmern, der Aula und der Schulküche, in der benachbarten Mehrzweckhalle und in Rieden. Dort konnten an die 70 Kinder und Jugendlichen Alpaka-Wanderungen mitmachen.
Bestens angekommen ist der Breakdance-Workshop. Er fand in Verbindung mit dem Inklusionsverein Rollywood statt. Tanzlehrer Thomas "Baggy" Bagdas zeigte den Teilnehmenden die typischen Moves der Breakdance-Schritte und lehrte kleine Choreografien. Bei den Soloauftritten am Ende der Workshops ging es weniger um die Perfektion als um den Mut, alleine etwas zu präsentieren.
Zu den Höhepunkten der Aktivwoche gehörten auch eine Winterolympiade mit Stationen wie Eisstockschießen oder Skispringen, Yoga, Tischtennis und Kicker sowie die Geschicklichkeitsspiele, die Lehrer Gräßel mitgebracht hatte. Rektor Dietzsch bot den Workshop Stopp-Motion-Videos an. Es entstanden tolle Videos, samt Werbepausen und mit Musik.
Kreativität und Engagement waren auch bei den Angeboten Funpark, Programmiersprache Scratch, Experimente, Art-Night, Kochkurs, Sandwiches machen, Märchen klingeln, Seifen herstellen, Kerzen ziehen, Schulstühle bemalen, Makramee, Malen mit Blattgold und Schablonen, Balloon Painting, Figuren aus Gips, Arbeiten mit Papier, Gemeinschaftsbild malen, Zauberwürfel herstellen oder Musik gefragt.
Die Winteraktionswoche war in ihrer Vorbereitung und Durchführung aufwändig, aber lohnenswert. Die Workshops waren von der 5. bis zur 10. Klasse sowie mit der Deutschklasse besetzt. "Es war eine Super-Woche in unserer Mittelschule", sind sich alle einig. Das soziale Lernen, das gegenseitige Unterstützen und das gemeinsame Tun habe die Schulfamilie gestärkt.
Von: Irene Konrad (für die Mittelschule Pleichach-Kürnachtal)