Gemeinsam mit dem Circus Roncalli, der noch bis zum Sonntag, 22. September, auf der Talavera gastiert, hat sich die Main-Post eine ganz besondere Aktion für die Würzburger ausgedacht: Artisten führen Ausschnitte ihrer Zirkusnummer vor Würzburger Sehenswürdigkeiten auf. Und die Würzburger und Besucher der Domstadt können diese Mini-Vorstellungen vor dem ganz besonderen Ambiente der Würzburger „Schönheiten“ gratis genießen.
Wann der Zirkus mitten in die Stadt kommt? Nächsten Montag, 16. September. Los geht es um 15.30 Uhr auf der Alten Mainbrücke mit dem Trio Laruss. Die drei muskulösen, goldbemalten Artisten werden dort ihre scheinbar schwerelosen Körperpyramiden aufbauen.
Der nächste Roncalli-Auftritt ist dann um 16 Uhr vor dem Falkenhaus am oberen Markt geplant. Geraldine Philadelphia, die 17-jährige Tochter von Roncalli-Betriebsleiter Patrick Philadelphia, zeigt dort, was alles möglich und unmöglich ist mit vielen Reifen. Und um 16.30 Uhr können sich Zirkusbegeisterte auf dem Kiliansplatz hinter dem Dom einfinden. Dort, vor dem Museum am Dom, werden sich „Les Paul“ rasend schnell auf ihren Rollschuhen drehen. Vivi, Adrian und Lili Paul, die Kinder von Zirkusdirektor Bernhard Paul, hatten diese Nummer mit Partner Jemile Martinez klammheimlich zwei Jahre lang einstudiert, um ihren Vater zu überraschen. Der Nervenkitzel ihrer Rollschuh-Nummer liegt in der Enge des Raumes und in der hohen Geschwindigkeit.
Roncalli-Gastspiel: Vorstellungen im Zelt auf der Talavera sind am Samstag um 15 und 20 Uhr, sonntags um 14 und 18 Uhr, Mittwoch/Donnerstag 16 und 20 Uhr, Freitag 15 und 20 Uhr. Tickets gibt's in den Geschäftsstellen der Main-Post, im Falkenhaus und an den Zirkuskassen.