zurück
Würzburg
Aktion Patenkind: Bedürftige Mitmenschen werden nicht vergessen
Auch in Unterfranken gibt es viele Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Gutscheine der Aktion Patenkind bereiten ihnen eine Freude.
Die Aktion Patenkind der Mediengruppe Main-Post unterstützt Menschen in Not aus Unterfranken.
Foto: MP-Grafik | Die Aktion Patenkind der Mediengruppe Main-Post unterstützt Menschen in Not aus Unterfranken.
Sabine Dähn-Siegel
Sabine Dähn-Siegel
 |  aktualisiert: 01.12.2023 02:57 Uhr

Seit über vier Wochen ist das Patenkind-Team im Einsatz, sichtet, sortiert und bearbeitet einen nicht abreißenden Strom von Post und Anträgen auf Unterstützung von bedürftigen Menschen in der Region. In der Mehrzahl sind das alte und/oder kranke Frauen und Männer, Alleinerziehende oder kinderreiche Familien, die das ganze Jahr über versuchen, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln über die Runden zu kommen.

Jeder Einkauf von Lebensmitteln will überlegt sein. Jede Extraausgabe - etwa für nicht reparable Haushaltsgeräte, für schulische oder medizinische Belange - reißt ein Loch in die Haushaltskasse. Die Lebenshaltungskosten steigen weiter, was vielen Angst macht. Von einem Kino- oder Konzertbesuch können sie nur träumen; an Geschenke für Kinder, Enkel oder nahestehende Menschen wagen sie fast nicht zu denken.

Dabei, das machen die Aussagen der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie der Betreuerinnen und Betreuer ganz deutlich, würden sie ihren Angehörigen gerade zu Weihnachten so gerne eine kleine Freude machen. Zum Beispiel einen Christbaum aufstellen, mal ein besonderes Essen zubereiten, einen Bummel über den Weihnachtsmarkt ermöglichen oder einen Wunsch erfüllen. "Die persönlichen Anliegen beziehen sich oft auf das Allernötigste: frische Lebensmittel oder solche, die wegen vorliegender Erkrankungen guttun, aber ziemlich teuer sind. Immer wieder benötigt werden auch neue warme Winterschuhe oder eine Winterjacke", berichten die Profis der Wohlfahrtsverbände.

Oft erleben sie hautnah, dass und wie sich die Bedürftigen über die Gutscheine der Aktion Patenkind freuen, "stellen diese für sie doch alljährlich etwas Besonderes zu Weihnachten dar. Über den materiellen Aspekt des Geschenkes hinaus empfinden die Beschenkten es tatsächlich auch als ein Stück persönliche Wertschätzung, dass an sie gedacht wird. Für sie haben diese Zuwendungen eine nicht zu unterschätzende immaterielle Bedeutung."

Wie Sie für die Aktion Patenkind spenden können

Spenden erreichen uns über das Konto bei der Sparkasse Mainfranken,
IBAN: DE56 7905 0000 0042 0121 61. Falls eine Spendenquittung (ab 300 Euro) gewünscht wird, bitte die genaue Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort) in der Zeile „Verwendungszweck“ auf dem Überweisungsauftrag angeben. Bei Spenden bis 300 Euro ist der Bankauszug als Nachweis für das Finanzamt ausreichend.
Quelle: kim
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Sabine Dähn-Siegel
Alleinerziehende Mütter
Die Armen
Finanzamt Würzburg
Patenkind
Sparkasse Mainfranken Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen