zurück
Würzburg
Africa Festival: Karten behalten ihre Gültigkeit
Bearbeitet von Wolfgang Hüßner
 |  aktualisiert: 31.05.2020 02:10 Uhr

Das Afro Project Team freue sich, dass nur sechs Prozent der Eintrittskarten zurückgegeben worden sind und eine Reihe von Besuchern, die im nächsten Jahr nicht kommen können, ihre Karten gespendet haben, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies helfe dem Internationalen Africa Festival, da man schon eine ganze Reihe von Ausgaben gehabt habe und laufende Kosten habe.

Das Festival hätte am Freitag, 29. Mai 2020, begonnen. Aber manchmal laufen die Dinge aufgrund der Corona-Pandemie anders als man plant, heißt es weiter in der Mitteilung. Es ist jedoch dem Festival-Team in kürzester Zeit gelungen, alle Musiker von diesem Jahr für 2021 einzuladen. Das Festival 2021 steigt vom 3. bis zum 6. Juni. Neben einem spannenden Musik- und Rahmenprogramm werde es geben: ARTE Kinozelt, Basar, Modenschau, Kinderbereich, Ausstellungen und vieles mehr.

Die Karten behalten ihre Gültigkeit, wer nicht kommen kann, bekommt sein Geld zurück. Es wird gebeten, sich bis spätestens 15. Juni 2020 zu melden. Alle Musiker spielen am selben Festivaltag wie sie auch in diesem Jahr gespielt hätten.

Für alle, die ihre Karte behalten, diese sind wie folgt 2021 gültig: Abendkarte, 29.5.2020, ist gültig am 3.6.2021 (erster Festivaltag); Abendkarte, 30.5.2020, ist gültig am 4.6.2021 (zweiter Festivaltag); Abendkarte, 31.5.2020, ist gültig am 5.6.2021 (dritter Festivaltag); Abendkarte, 1.6.2020, ist gültig am 6.6.2021 (vierter Festivaltag).

Welcher Künstler wann spielt, das kann man auf der bereits aktualisierten Homepage nachlesen: www.africafestival.org/musikprogramm

Viele Musiker, die im nächsten Jahr auftreten werden, haben eine Videobotschaft geschickt. In den letzten Wochen hat man unter anderem die Botschaften von Habib Koité, Lura, Lira,  Moh! Kouyaté und Jahcoustix hochgeladen. Moderatorin Sara Bergh und Geschichtenerzähler Ibrahima Ndjaye haben ebenfalls für die Besucher eine Message aufgenommen, die ab sofort auf dem YouTubeKanal https://www.youtube.com/theafricafestival angeschaut werden kann. 

Angélique Kidjo (Unicef-Botschafterin, wird am 3. Juni 2021 auftreten) hat den bekannten Song "Pata Pata" der südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba neu aufgenommen, um über die Verbereitung des Covid-19-Virus zu informieren. Die Melodie ist die selbe, aber der Text wurde geändert, um auf die Hygiene- und Abstandsregeln in Afrika hinzuweisen und Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten zu geben.

Da in Afrika ein Teil der Bevölkerung nicht lesen und schreiben kann, werden wichtige Botschaften oft mit Musik vermittelt. In der Xhosasprache in Südafrika bedeutet "Pata Pata"  "Berühren Berühren". Die Botschaft von Kidjo lautet: "Wir müssen unsere Hände sauber halten,  deshalb kein Pata Pata und berührt auch Euer Gesicht nicht." Der Song wurde Ende April über 15 Radiostationen in Afrika ausgestrahlt und kann jetzt auch auf dem YouTubeKanal des Festivals angesehen werden.

Auch das Konzert von  Lokua Kanza, der wie kein anderer afrikanischer Künstler das Africa Festival begleitet habe, wurde auf den YouTubeKanal gestellt. Des Weiteren hat man das "a capella Konzert" des Ausnahmekünstlers Faada Freddy hochgeladen.

Besonders gefreut habe man sich darüber, dass innerhalb kürzester Zeit das Konzert des Ndlovu Youth Choir aus Südafrika über 40 000 Klicks  bekommen habe.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
ARTE
Afro Project
Eintrittskarten
Konzerte und Konzertreihen
Künstlerinnen und Künstler
Musiker
Sängerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top