zurück
Würzburg
Africa Festival: Diesmal wieder mit Straßenparade
Seit dieser Woche gibt es das Programmheft des 31. Internationalen Africa Festivals. Es stellt die Bands und Künstler vor und auch das umfangreiche Rahmenprogramm.
Das Kinderprogramm ist ein fester Bestandteil des Africa Festivals. Der Autor und Musiker Ibrahima Ndiaye aus dem Senegal wird auch in diesem Jahr wieder durch das Programm führen. Er versteht es, sein ­junges Publikum mit einer Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Pantomime, Perkussion, Tanz und Gesang zu be­­­gei­s­tern.
Foto: Bugs Steffen | Das Kinderprogramm ist ein fester Bestandteil des Africa Festivals. Der Autor und Musiker Ibrahima Ndiaye aus dem Senegal wird auch in diesem Jahr wieder durch das Programm führen.
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 27.04.2023 08:05 Uhr

Es ist vollbracht! Seit dieser Woche liegt das einhundert Seiten umfassende Programmheft für das 31. Internationale Africa Festival vom 30. Mai bis zum 2. Juni auf den Mainwiesen an der Talavera aus. Zu finden ist es im Tourismusbüro und der Stadtbücherei im Falkenhaus, in der Buchhandlung Hugendubel am Kürschnerhof sowie in der Stadtmensa und im Rathaus, berichtete Festival-Chef Stefan Oschmann jetzt bei einem Pressegespräch. Wer 1,45 Euro in Briefmarken einsendet, kann es auch direkt im Festivalbüro bestellen (Afro Project e.V., Eisenmannstr. 5, 97074 Würzburg) und bekommt es zugeschickt. Im Heft werden alle Bands und Künstler in Wort und Bild vorgestellt. Außerdem gibt es ausführliche Informationen zum gesamten Rahmenprogramm.

Offizielle Eröffnung mit Ehrengästen

Eröffnet wird das Fest am Donnerstag, 30. Mai, für geladene Gäste um 18 Uhr im Havana Club auf dem Festivalgelände.  Als Ehrengäste werden die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Michelle Müntefering, der Botschafter der Republik Südafrika, Seine Exzellenz Phumulele Sizani, und der Ministerialdirektor des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, Rolf-Dieter Jungk, erwartet, kündigte Oschmann an. Musikalisch umrahmt wird die Feier vom Ndlovu Youth Choir aus Limpopo in Südafrika.    

Ihr Konzert am Festivalsonntag im großen Zirkuszelt ist bereits fast ausverkauft: Awa Fall aka Sista Awa erblickte 1996 als Tochter eines senegalesischen Vaters und einer italienischen Mutter in Bergamo das Licht der Welt. Beim Africa Festival in Würzburg wird sie auch die Songs ihres neuen Albums präsentieren.
Foto: Delia | Ihr Konzert am Festivalsonntag im großen Zirkuszelt ist bereits fast ausverkauft: Awa Fall aka Sista Awa erblickte 1996 als Tochter eines senegalesischen Vaters und einer italienischen Mutter in Bergamo das Licht der ...

Kinozelt, Podiumsdiskussion und Kinderprogramm

Der Kultursender "Arte" ist auch in diesem Jahr Medienpartner des Festivals und präsentiert wieder das Arte Kinozelt mit zahlreichen Filmen zur Musik und Kultur des Festivalschwerpunktes Karibik. Unter anderem zeigt der Film "Reggae Boyz" die jamaikanische Fussballmannschaft, die vom früherem KSC-Trainer Winnie Schäfer gecoacht wird, und erzählt über die enge Verbindung zwischen Fußball, Musik und Nationalstolz auf der karibischen Insel.

Auch das Thema „Afro Deutschland“ bleibt auf dem Festival aktuell, erläuterte Oschmann. In diesem Jahr werden unter dem Titel  „Afro Deutschland Positiv“ Menschen mit deutsch-afrikanischen Wurzeln vorgestellt, die positiv mit dieser Thematik im Alltag umgehen. An einer Podiumsdiskussionam Sonntag, 2. Juni, um 11.30 Uhr im Havana Club nehmen die Moderatorin Sarah Bergh, die Sängerin Leila Akinyi, das Model Josefine Gläsner und die Erziehungswissenschaftlerin Pamela Aryeh teil.

Das Kinderprogramm bestreiten auch in diesem Jahr wieder der Geschichtenerzähler Ibrahima (Ibo) Ndiaye aus dem Senegal, das Künstlerensemble Adesa aus Ghana unddas Team des Rottendorfer Moderherstellers s.Oliver. Neben einer Still- und Wickelecke ist auch für eine Chill Out Area für die Eltern gesorgt, versicherte der Festival-Chef.

Die Dauerkarten für das Festival sind bereits ausverkauft

Die Dauerkarten für das Festival sind ausverkauft, berichtete Oschmann, auch die Abendkonzerte am Freitag (Ndlovu Youth Choir/Femi Kuti) und Sonntag (Sista Awa/Gentleman) sind fast ausverkauft. Ein kleines Kartenkontingent wird es an der Abendkasse, die am Festivaldonnerstag ab 11 Uhr geöffnet ist, geben. Erstmals kann man an der Kartenkasse und an allen Getränkebonkassen auf dem Gelände auch bargeldlos bezahlen. Für Besucher, die ihre gekauften Karten aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht nutzen können, wird das Festival rechtzeitig vor Festivalbeginn auf seiner Webseite eine Kartenbörse einrichten, berichtete Oschmann weiter.

Straßenparade zieht von der Alten Mainbrücke zur Weindorferöffnung

Auch schon vor der offiziellen Eröffnung wird das Festival in der Stadt bemerkbar sein: Am Mittwoch vor dem Festival wird es zur Eröffnung des gleichzeitig auf dem Würzburger Marktplatz stattfindenden Weindorfs, eine karibische Straßenparade geben, kündigte der Festivalchef an. Sie wird mit zehn Tänzern um 16 Uhr an der Alten Mainbrücke starten und über die Domstraße, den Kürschnerhof und den oberen Markt zur Eröffnungsfeier auf den unteren Markt ziehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
ARTE
Africa Festival Würzburg
Afro Project
Auswärtiges Amt
Dauerkarten
Ehrengäste
Festivalgelände
Franz Müntefering
Künstlerinnen und Künstler
Michelle Müntefering
Musikgruppen und Bands
Podiumsdiskussionen
Pädagogen und Erziehungswissenschaftler
S.Oliver
Stefan Oschmann
Still GmbH
Weindörfer
Winfried Schäfer
Würzburger Marktplatz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top