Auch in diesem Jahr bieten die Würzburger Augustiner, frisch ausgezeichnet mit der Kulturmedaille der Stadt Würzburg, in ihrer Kirche am Dominikanerplatz ein buntes Adventsprogramm an. Das schreiben die Augustiner in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen wurden. Die Konstante des Programms ist wie gewohnt die Reihe Musik und Meditation im Advent, eine halbe Stunde Musik und Impuls zum Nachdenken, jeweils Montag bis Freitag um 17 Uhr.
Auch Konzerte werden wieder angeboten. Am Mittwoch, dem 4. Dezember, sorgt beim Konzert "Rejoice" die Kombination aus einer Sopranistin (Anke Hájková Endress) und einem Blechbläserensemble für den stimmungsvollen Einstieg in den Advent. Mit dem Konzert "Oh Pray for the Peace" am 7. Dezember werden sphärische Vokalklänge des Ensembles "Le chant trouvé" zu erleben sein. Ein ganz besonders Konzerthighlight ist das Orgelkonzert "Colorful Organ" am 17. Dezember mit Anna Lapwood, der derzeit berühmtesten Konzertorganistin weltweit. Die Eintrittskarten für dieses Konzert sind bereits vergriffen, sodass lediglich am Konzertabend selbst auf frei gebliebene Plätze gehofft werden kann.
Weihnachtslieder zum Mitsingen in diesem Jahr dreimal
Auch das traditionelle Christmas Carol Singalong steht wieder auf dem Programm, das Konzert zum Mitsingen für die ganze Familie. Das Singalong wird in diesem Jahr dreimal angeboten: am 13. Dezember um 18.15 Uhr und 20.30 Uhr sowie am 14. Dezember um 14 Uhr. Wie bereits im letzten Jahr sind für den Einlass kostenlose Eintrittskarten erforderlich.
Am vierten Adventssonntag, dem 22. Dezember, bietet dann "A Festival of Nine Lessons and Carols" mit dem Vokalensemble Crescendo (Leitung: Volker Hagemann) die perfekte Überleitung von den Adventstagen hin zum Weihnachtsfest. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Weiter Infos zum Programm auf www.augustinerkirche-wuerzburg.de