„Non, je ne regrette rien! (Edith Piaf) – Nein, ich bedaure nichts!“ Das dachten, fühlten und äußerten die Besucher nach dem Konzert von Stephanie Legeley-Barré in der Musikschule Rottendorf.
Vor über 100 begeisterten Besuchern präsentierte sie mit Liedern aus fünf Jahrzehnten Grand Prix Eurovision de la Chanson und weiteren bekannten Chansons von France Gall bis Edith Piaf ihr musikalisches Können. Stehender Applaus und die Forderung nach Zugaben zeigten deutlich, wie gut den Zuhörern der Liederabend gefallen hat. Dies war einer der Höhepunkte beim diesjährigen Besuch der französischen Partnergemeinde Troarn in Rottendorf.
Friedenstauben stiegen auf
Aber auch das weitere Besuchsprogramm der gemeinsamen Tage zeigte die intensive und herzliche Beziehung zwischen den Gästen aus Frankreich und ihren deutschen Gastgebern. Ausflüge nach Bad Kissingen, die Besichtigung des LGS-Geländes im Würzburger Hubland mit gemeinsamem Picknick gehörten dazu. Eine Weinprobe mit lokalen, Rottendorfer Weinen auf dem Gelände des Obst-und Gartenbauvereins und das Aufsteigen der Friedenstauben waren Punkte, die allen in sehr guter Erinnerung bleiben werden.
Gegenbesuch im kommenden Jahr
Die 35 Teilnehmer aus Troarn als auch die beteiligten Rottendorfer freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Frankreich im kommenden Jahr. Das Partnerschaftskomitee der Gemeinde Rottendorf hofft dabei auf eine rege Nachfrage und steht allen Bürgern, Vereinen und Organisationen als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerade in der aktuellen Zeit ist dieser deutsch-französische Austausch ein Zeichen für die notwendige europäische Partnerschaft.
Von Monika Preisendörfer für das Partnerschaftskomitee Rottendorf