zurück
Würzburg
Abstimmung zum WVV Umweltpreis: Die Gewinner stehen fest
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 28.05.2023 02:21 Uhr

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) setzte in diesem Jahr den WVV-Umweltpreis fort, um Umweltprojekte mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro zu fördern. Von Mitte April bis Mitte Mai konnte jeder mitbestimmen, welche Projekte ins Finale kommen. Nun stehen die Gewinner fest. Dies und folgende Informationen sind einer WVV-Pressemitteilung entnommen.

Gemeinnützige Vereine, Schulen, Stiftungen, gGmbHs und Einrichtungen in kommunaler oder  kirchlicher Trägerschaft im Geschäftsgebiet der WVV waren eingeladen, sich mit ihren Umweltprojekten auf www.wvv-umweltpreis.de zu bewerben. Insgesamt beteiligten sich 34 Projekte und sammelten am Ende gemeinsam über 70.000 Stimmen.

Die ersten zehn Bewerber erhalten eine sogenannte Early-Bird-Förderung in Höhe von 200 Euro. Weitere 8000 Euro wurden im Zuge einer Publikumsabstimmung vergeben. Nach der Qualifikationsphase vom 19. April bis 15. Mai stehen die zehn Finalisten für den Publikumspreis fest. Im Finale vom 15. bis 17. Mai haben diese nun noch die Platzierungen unter sich ausgemacht und erhalten insgesamt 8000 Euro Förderung:

Platz 1 und 1500 Euro: Katzenhilfe Würzburg e. V. mit „Kastration & Versorgung von 1000 Katzen/Jahr“; Platz 2 und 1000 Euro: Deutscher Alpenverein Sektion Würzburg e. V. mit „LED-Beleuchtung im Kletterzentrum Würzburg“; Platz 3 und 1.000 Euro: Zukunftswerk e. V. mit „Tauschbereich im Zukunftshaus“; Platz 4 und 750 Euro: Mittelschule Höchberg AG #planet_bee mit „Biene, Mensch, Natur - Zusammen leben!“; Platz 5 und 750 Euro: Haus für Kinder St. Jakobus mit „Zuhause im Glück für Schildkröten“; Platz 6 und 750 Euro: Stadtgärtner - Urban Gardening Würzburg e. V. mit „Saatgutfestival/Neuer Stadtgarten“; Platz 7 und 750 Euro: Siebold-Gymnasium Würzburg mit „Schul.Garten“; Platz 8 und 500 Euro: Verein für ökologisches Lernen e. V. mit „Wurmkompost im Baumhaus-Garten“; Platz 9 und 500 Euro: Angestöpselt e. V. mit „zweites Leben für Notebooks“; Platz 10 und 500 Euro: Bürgergarten Höchberg mit „Bürgergarten Höchberg“.

Zusätzlich sollten insgesamt 10.000 Euro durch eine Jury an zehn besonders beeindruckende Projekte vergeben werden. Die Juroren konnten aus allen Projekten ihre Favoriten auswählen und ebenfalls Stimmen vergeben. Da sich hier eine Stimmgleichheit bei mehreren Projekten ergeben hat, hat sich die Geschäftsführung dazu entschlossen, weitere 2000 Euro und damit 12.000 Euro zu spenden. 

Die zwölf Gewinner: Angestöpselt e. V. mit „zweites Leben für Notebooks“; Mittelschule Höchberg AG #planet_bee mit „Biene, Mensch, Natur - Zusammen leben!“; Siebold-Gymnasium Würzburg mit „Schul.Garten“; Zukunftswerk e. V. mit „Tauschbereich im Zukunftshaus“; Stadtgärtner - Urban Gardening Würzburg e. V. mit „Saatgutfestival / Neuer Stadtgarten“; Royal Rangers Stammposten 153 mit „Obst-Garten“; BRK Sozialpsychiatrischer Dienst mit „VielfaltGarten“; Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit JMU mit „CampusGarten“; Interessengemeinschaft Umwelt (IGU) Rimpar mit „Rimparer Fahrradflohmarkt“; BJV-Kreisgruppe Würzburg e.V. mit „Kitzrettungsteam BJV-Würzburg e. V.“; Kongregation der Schwestern des Erlösers mit „Parkplatzbegrünung“; Agenda 21 Arbeitskreis Würzburg „Wasser am Limit" mit „Verbesserung der Wassersituation“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Agenda21 Aschaffenburg
Arbeitsgericht Würzburg
Euro
Mittelschule Höchberg
Siebold-Gymnasium Würzburg
Stadtgärten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top