Seit 2015 bietet das Jugendengagementprogramm „FEEL FR.E.E.“ der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg jungen Menschen die Chance, eigene Erfahrungen im Ehrenamt zu machen und sich während eines Schuljahres für mindestens 60 Stunden zu engagieren. Dabei übernehmen sie ehrenamtliche Tätigkeiten beispielsweise in Kulturvereinen, Jugendzentren, Naturschutzinitiativen, Blaulichtorganisationen oder Sportvereinen, meldet das Landratsamt in einer Pressemitteilung, der diese Informationen entnommen sind.
Kürzlich fand die diesjährige FEEL FR.E.E.-Abschlussfeier statt. Anwesend waren neben den Teilnehmenden und ihren Eltern auch Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Organisationen, Initiativen, Schulen sowie der Politik. Landrat Thomas Eberth begrüßte die Gäste und eröffnete die Veranstaltung. Er betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und lobte den Einsatz der Jugendlichen, die neben ihren schulischen Verpflichtungen mindestens 60 Stunden ehrenamtlich tätig waren, manche sogar über 150 Stunden.
Im Anschluss folgte die feierliche Verleihung der Engagementbescheinigungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Übergabe von Zertifikaten an die beteiligten Einsatzstellen und Schulen. Ein gemütlicher Ausklang im Garten des Landratsamtes rundete die Feier ab. Das Programm startet im Herbst in den zehnten Jahrgang.
Bei Fragen und für weitere Informationen steht die Programmkoordinatorin Aileen Dorsch von der Servicestelle Ehrenamt gerne zur Verfügung, Tel.: (0931) 8003-5835, E-Mail: feelfree@LRA-WUE.bayern.de