Am 17. Mai fand in der Klara Oppenheimer Berufsfachschule die Abschlussfeier der EmS (Europa macht Schule) statt. Europa macht Schule ist ein Verein, der seit 2006 den interkulturellen Austausch zwischen europäischen Ländern unterstützt.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Rede des Schulleiters Wilhelm Ott, der die Schule vorstellte. Danach wurden die verschiedenen europäischen Projekte der Schule dargestellt. Viele finden im Zuge des Erasmus+Projektes, dem europaweiten Schüler- und Studentenaustausch statt, beispielsweise in Belgien oder Frankreich. Eines der aktuellsten Projekte ist ein Austausch mit Spanien und Italien zum Thema Slow Food. Darüber berichtete die Lehrkraft Frau Wallner.
Danach berichteten die „Europa macht Schule“- Studenten etwas über ihren Austausch. Der erste Austausch ging über Polen und fand in der Mittelschule Burgbernheim statt. Das Kennenlernen mit ihren Austauschstudenten fand auf der Eisbahn statt. Danach gab es einige weitere Treffen bei denen sie Vokabeln lernten, zusammen kochten oder einen Tanz einübten.
Der zweite Austausch war mit Italien im Friedrich König Gymnasium, dort wurde beispielsweise ein kurzer Film gedreht. Danach folgten Worte von Lukes Schenk, dem Leiter des Standortteams. Zu guter letzt wurden sie Zertifikate überreicht.