Lange war es ruhig auf dem ehemaligen BayWa-Gelände in Bergtheim. Aber seit zwei Monaten ist wieder viel los in der Industriestraße. Eine Abbruchfirma ist vor Ort. Auf ihrer gemieteten Fläche muss die BayWa mehrere Gebäude zurückbauen und das gesamte Gelände zum Ende des Mietverhältnisses entsiegeln.
Der größte Teil der Abbrucharbeiten ist geschafft. Spektakuläre Bilder gibt es nun beim Abbruch des hohen Turms. Er war jahrzehntelang weit in die Region hinein sichtbar und ein markanter Punkt zur Orientierung. Er prägte die Silhouette des Dorfes mit.
In der Bahnhofsnähe stehen bleiben wird nur ein früheres Werkstattgebäude. Es befindet sich auf einer Fläche, die der BayWa gehört. Ihr eigenes Grundstück mit dem Gebäude darauf will die BayWa verkaufen.
Die frühere Werkstatt mit ihren Büro-, Lager- und Verkaufsräumen in Bergtheim steht seit 2019 und damit seit der Eröffnung des neuen Standorts im Nachbardorf Unterpleichfeld leer. Rund 70 Jahre lang war die BayWa in Bergtheim für Landwirte, Gärtner, Winzer und Heimwerker das Handelszentrum schlechthin gewesen. Diese Ära geht nun sichtbar zu Ende.