Zwei Drittel der Deutschen sind übergewichtig. Die Folgen sind oft Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Krebs – und enorme Kosten für das Gesundheitssystem. Die von Apothekern ins Leben gerufene Aktion „Leichter leben in Deutschland“ gibt Anleitungen zum Abnehmen ohne Diät und Hunger.
Bisher 800 Teilnehmer
Zum neunten Mal lädt Helmut Strohmeier, Chef der Theater-Apotheker in der Theaterstraße, zu dieser Aktion ein. 800 Männer und Frauen haben bisher an dem Programm teilgenommen. Als Schirmherr weist der Landtagsabgeordnete Oliver Jörg auf die außerordentliche Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung hin.
Gesundes Abnehmen funktioniert bei diesem Plan durch eine längerfristige Ernährungsumstellung mit weniger Fett, weniger Kalorien, vor allem auch weniger Zucker. Dafür gibt ein Mehr an Ballaststoffen, Gemüse, Obst und nicht zuletzt auch mehr Bewegung. In mehreren Vorträgen im Matthias-Ehrenfried-Haus erfahren angemeldete Teilnehmer die Grundlagen gesunden Abnehmens und was man beim Einkauf beachten muss. Dazu werden Blut- und Fettwerte gemessen. Zusätzlich werden persönliche Beratung angeboten.
Die Aktion „Leichter Leben in Deutschland“ wird unterstützt von Lothar Skowranek, Inhaber der Bäckerei Müller-Bäck, die in ihren 26 Filialen viele Vollkornprodukte anbietet und die Teilnehmer zu Lauftreffs einlädt, von Gerti Gundel Pfannen, die fettfreies Braten ermöglichen, sowie von Heiko Böhm, der im Markt-Café im tegut Hubland vegane, gluten- und lactosefreie Backwaren anbietet. Schließlich verwöhnte Friseurmeisterin Gerda Stapf den erfolgreichsten Teilnehmer wieder mit einem Rundumstyling. Programm und Anmeldung in der Theater-Apotheke unter Tel. (09 31) 5 28 88.
Gesund auch im Alter
Parallel zu „Leichter leben“ lädt auch die Gesundheitsakademie 50 Plus des Bürgerspitals zu Vorträgen und Seminaren für eine gesunde Ernährung im Alter und über spezielle Krankheiten bei Senioren und die Therapien ein. Das Programm gibt es im Geriatriezentrum des Bürgerspitals in der Semmelstraße 2-4.