Große Freude herrschte kürzlich bei den Kindertafeln in Würzburg und Schweinfurt. Sie durften sich über je 4500 Euro freuen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung von Ikea Deutschland entnommen.
Im Januar wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Würzburger Kindertafel bei einem frühen Morgentermin von Marco Gentile, Local Marketing Leader von Ikea Würzburg, tatkräftig beim Broteschmieren für ein gesundes Pausenbrot für bedürftige Kinder unterstützt.
"IKEA engagiert sich immer wieder als starker Partner in Würzburg und Umgebung und hilft dabei, den Alltag benachteiligter Kinder zu verbessern. Deshalb unterstützen wir seit vielen Jahren die tolle Arbeit der Kindertafeln in Würzburg und Schweinfurt im Rahmen der Spendenaktion während des Weihnachtsbaumverkaufs vor dem Einrichtungshaus", erläutert Gentile.
Frühstückspakete für sozial benachteiligte Kinder
Die Spende von insgesamt 9000 Euro wird laut Ikea wie in den vergangenen Jahren zu gleichen Teilen aufgeteilt, sodass 4500 Euro an die Kindertafel in Würzburg und 4.500 Euro an die Schweinfurter Kindertafel gehen. Im Anschluss an das fleißige Broteschmieren wurde dieser schöne Anlass bei einem gemeinsamen Treffen mit beiden Kindertafeln gewürdigt.
Stefan Labus, der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel e.V., erläutert die Arbeit des Vereins: "Kinder brauchen eine ausgewogene Ernährung und das ist das Kernziel der Kindertafeln. Für das gesunde Schulbrot kaufen wir mit den Mitteln, die wir von Spendern wie Ikea erhalten, frische Lebensmittel. Unsere Ehrenamtlichen bereiten dann die Schulbrote zu und liefern sie aus."
So werden unter der Woche mehrere hundert Frühstückspakete zubereitet und kostenlos an sozial benachteiligte Kinder in Schweinfurter Schulen und Kindergärten verteilt.