Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Kreistag Würzburg zieht eine positive Halbzeitbilanz zum 9-Euro-Ticket. „Seit 1. Juni und noch bis Ende August können die Menschen für 9 Euro/Monat deutschlandweit im Nahverkehr mobil sein. Bereits nach anderthalb Monaten kann eine positive Zwischenbilanz gezogen werden: Die Menschen steigen auf den öffentlichen Verkehr um und lassen öfter mal das Auto stehen“, so Sven Winzenhörlein, Fraktionsvorsitzender der Kreistags-Grünen in deren Pressemitteilung.
Nachholbedarf sehen die Grünen noch bei der Fahrgastinformation. Sie halten es für wichtig, die Fahrplandaten in den Apps und die Informationen an den Haltestellen aktuell und auch für „ÖPNV-Neulinge“ verständlich zu halten.
„Auch in der Region brauchen wir jetzt eine Tarifreform: Einfache und günstige Tarife statt kompliziertem Wabenzählen. Wir werden uns daher dafür einsetzen, das Wabensystem abzuschaffen und durch einfache verbundweit gültige Tickets zu ersetzen“, erklärt Karen Heußner, stellvertretende Landrätin.