Gut gebrauchen kann die Kirchenverwaltung der Pfarrei St. Cyriakus in Gramschatz eine Spende, die sie von Landwirten aus dem Dorf bekommen hat. Eine Gruppe der engagierten landwirtschaftlichen Vertreter im Ort übergab nach dem Sonntagsgottesdienst einen symbolischen Scheck über 755 Euro. Das ist der Erlös aus der Kaffeebar im Rahmen einer erfolgreichen Veranstaltung zum Dorfjubiläum.
"Landwirtschaft früher und heute", so hatten Gramschatzer Landwirte ihre Ausstellung am 10. Juli auf dem Sportgelände betitelt. Das war ihr Beitrag zum großen Dorfjubiläum "1250 Jahre Gramschatz" in diesem Jahr. Gezeigt wurden landwirtschaftliche Maschinen von einst und jetzt. Die Ausstellung wurde durch eine Vorführung des Gramschatzer Sportholzfällers Stefan Stark und dessen Kollegen sowie mit Spielgeräten für Kinder bereichert.
Die Traktoren und Ackergeräte von früher und heute gewährten interessante Einblicke in die Geschichte der Landwirtschaft. Beeindruckend war beispielsweise der Vergleich mit einem Ein-Schar-Pflug aus den 50er Jahren, einem Fünf-Schar-Pflug aus den 90er Jahren und einem modernen Acht-Schar-Pflug von heute.
Dass die Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitskreis 1250 Jahre Gramschatz, den Landwirten im Ort und dem Sportverein bestens war, zeigte sich am großen Besucherstrom, dem interessierten Publikum und letztendlich auch am Erlös der Kaffeebar.
"Wir sind für eure Spende wirklich sehr dankbar", bedanke sich Kirchenpfleger Claus Böhm bei den Landwirten für den "stolzen Betrag". Vor kurzem erst wurde die Pfarrscheune repariert und neu gestrichen. An der Kirche gebe es außen Risse und teilweise bröckle der Putz ab. Und die Orgel würde pfeifen und müsse überarbeitet werden.
Den Kaffeebar-Erlös des "tollen Tages im Juli" der örtlichen Kirche zu überlassen, das sei deshalb "eine super Idee und wirklich wichtig für uns", bedankte sich der Kirchenpfleger.
Von: Irene Konrad (für die Pfarrei St. Cyriakus in Gramschatz)