zurück
Zellerau
70 Jahre Jakob-Stoll-Schule – Mit Werten in die Zukunft
Schülerin Charlotte liest die Reden der MB-KI.
Foto: Christian Freiburg | Schülerin Charlotte liest die Reden der MB-KI.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 16.10.2024 17:32 Uhr

"Wie schön, dass du geboren bist, sonst hätten wir dich sehr vermisst", eröffnete Kultusministerin Anna Stolz ihr Grußwort zum 70-jährigen Jubiläum der Jakob-Stoll-Realschule in Würzburg. Seit ihrer Gründung 1954 habe sich die Schule zu einem Leuchtturm für herausragende Bildungsarbeit entwickelt, lobte Stolz. Ursprünglich eine Knabenschule ist sie heute für ihre Vielfalt und ihre Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung bekannt.

In ihrer Rede hob Stolz hervor, dass die Jakob-Stoll-Realschule den Schülerinnen und Schülern einen festen Wertekompass mit auf den Weg gebe. Besonders lobte sie das Schulprofil "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und das innovative Bildungsangebot, darunter der "Maker Space" und das "Grüne Klassenzimmer".

Durch das Programm führten souverän die Moderatoren Karla Ziegler (10c) und Josef Dartsch (9d). Die Würzburger Schulbürgermeisterin Judith Roth-Jörg hob in ihrer Ansprache die Unterstützung traumatisierter Kinder hervor, die an der "Stoll" ein sicheres Umfeld finden. Die Veranstaltung wurde durch kreative Auftritte der Schulband und von Tanz-, Gesangs- und Theatereinlagen abgerundet. Der Würzburger Landrat Thomas Eberth sowie weitere Ehrengäste zeigten sich äußerst beeindruckt vom bunten und unterhaltsamen Festprogramm. Schulleiter Alexander Röhrer stellte in seiner Rede Menschlichkeit und Gemeinschaft in den Mittelpunkt.

Ein humorvolles Theaterstück, das von Charlotte Joachim (6c), dem Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken, Marcus Ramsteiner, und Alexander Röhrer aufgeführt wurde, thematisierte den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und hob die Bedeutung menschlicher Zusammenarbeit hervor.

Ein Höhepunkt war die Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 5181,83 Euro an die Mainfränkischen Werkstätten, die durch den "Sozialen Tag" der Schule zusammengekommen waren. Den Abschluss bildete ein internationales Buffet, das die Vielfalt der Schule auch kulinarisch widerspiegelte. So endete ein eindrucksvoller Tag, der sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Von: Alexander Röhrer (Schulleiter, Jakob-Stoll-Schule)

Ministerin Stolz und weitere Ehrengäste wurden gut unterhalten.
Foto: Nicolas Strobel | Ministerin Stolz und weitere Ehrengäste wurden gut unterhalten.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Pressemitteilung
Anna Stolz
Jakob-Stoll-Realschule Würzburg
Realschulen
Schülerinnen und Schüler
Thomas Eberth
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top