70 Jahre CVJM Posaunenchor, ein Grund zum Feiern, Loben und Danken. Dies geschah in beeindruckender Weise beim Festgottesdienst zur Goldenen Konfirmation in der Martin-Luther-Kirche und entspricht 100 Prozent dem Leitspruch der Posaunenchorarbeit des CVJM Würzburg: "Gott loben, das ist unser Amt". Dieses Amt, diese Aufgabe füllt und erfüllt der Posaunenchor mit großem Einsatz und zur Freude vieler Menschen.
Was zeichnet den Posaunenchor aus? Eine große Treue, die meisten Bläser sind schon Jahre bzw. Jahrzehnte dabei und letztlich sind es nur vier Leiter in 70 Jahren, die den Chor maßgeblich geprägt haben. Zurzeit gehören 16 Bläser im Alter von zwölf bis 82 Jahren zum Chor.
Seit 1974 – also 50 Jahre - gestalten die Bläser neben vielen anderen Gottesdiensten und Feiern die Weihnachtsgottesdienste der Justizvollzugsanstalt mit, sie spielen bei der jährlichen Kranzniederlegung am Volkstrauertag am Jüdischen Friedhof, sie gestalten Konzertbeiträge zu den "Fränkischen Kostbarkeiten" des Main-Franken-Kreises und sind auch bekannt durch das sog. "Adventsblasen" an allen vier Adventssamstagen, das zunächst von der Balustrade der Marienkapelle aus und später in der Marienkapelle über 50 Jahre stattgefunden hat.
Von: Gabriele Dal Piva (für den CVJM Würzburg)