zurück
Bergtheim
70 Jahre Chorvereinigung Bergtheim
Freudige Sängerinnen und Sänger: Die Geehrten mit den Honoratioren.
Foto: Rainer Weis | Freudige Sängerinnen und Sänger: Die Geehrten mit den Honoratioren.
Rainer Weis
 |  aktualisiert: 19.11.2022 02:38 Uhr

Zu einem fröhlichen und gesangkräftigen Abend im Weingut Schmitt hat die 1951 gegründete Chorvereinigung Bergtheim in Anwesenheit örtlicher und überörtlicher Prominenz ihr 70jähriges Bestehen gefeiert. Zum Fest waren gekommen Pfarrer Helmut Rügamer, Bürgermeister Konrad Schlier, Altlandrat Eberhard Nuß, die Chorleiter Clemens Hein und Fritz Schässburger sowie Alois Henn vom Sängerkreis Würzburg als auch die Sänger vom Männerchor Bergtheim/Lengfeld und die Frauen vom gemischten Chor Bergtheim.

Vorsitzender Alfred Steigleder, der seit zwölf Jahren die Chorvereinigung Bergtheim führt, übernahm die Moderation des Abends und bat als erstes den gemischten Chor Bergtheim unter Leitung von Clemens Hein um seinen Liedbeitrag. Der 28-köpfige Chor sang die Lieder "Abendstimmung" und "Ich schenke dir mein schönstes Lied".

Danach sang der Männerchor Bergtheim/Lengfeld mit seinem Chorleiter Fritz Schässburger "Sing mit mir", "Ich wollte nie erwachsen sein" und "Guantaramera". Beim letzten Lied schwappte die Begeisterung zum Mitsingen auf alle über und der Saal füllte sich mit vielen aus voller Kehle Singenden. Im Wechsel sangen beide Chöre oder zusammen und gestalteten so den Abend.

Auftritt von Altlandrat Nuß

An dem Abend waren alle schon gespannt auf die G‘schichtli von Altlandrat Eberhard Nuß, einem ehemaliger Bergtheimer und Chormitglied, der die Anfänge des Vereins aus seiner Sicht skizzierte. So traten sie auf, er mit großer Trommel und Manfred Schmitt mit dem Schifferklavier und nach einigen gemeinsamen Lieder erzählte Nuß.

"Wir denken heute an die Menschen, die diesen wunderbaren Gesangsverein vor 70 Jahren aus der Taufe gehoben haben. Das waren kreative Mitmenschen aus unserem Dorf, die sich g´sagt hamm: Wer soll die schönen Werke alter Meister in die Zukunft tragen, wenn wir es nicht tun? Und sie haben sich zusammengeschlossen, um in der Gemeinschaft "frisch, fromm, fröhlich, frei" zu singen. Wir denken in Dankbarkeit und mit Respekt an diejenigen Frauen und Männer, die durch ihr aktives Mitsingen und durch ihre großartige ehrenamtliche Arbeit die Chorvereinigung Bergtheim mit Leben erfüllt und in die Zukunft getragen haben. Wie kommt man zu der Chorvereinigung Bergtheim? Da hat jede Sängerin und da hat jeder Sänger ihre und seine ganz eigene, persönliche Geschichte."

So erzählte er im launigen Plauderton, wie sich manche Begebenheit ereignet hat und heute noch in dem einen oder andern nachwirkt. Am Ende sang er und alle im Saal, unterstützt von Fritz Schässburger an der Hammondorgel, das Frankenlied.

Lange klang es nach, als die Sängerinnen und Sänger nach der offiziellen Feier zusammen saßen und noch einige Lieder, einige nachdenkliche und fröhliche sangen.

Ehrungen für aktives Singen

Die Ehrennadel des FSB (Fränkischer Sängerbund) erhielten von Alois Henn vom Sängerkreis Würzburg und Vorsitzendem Alfred Steigleder für zehn  Jahre: Petra Barthelmes und Lydia Bauer. 25 Jahre: Christiane Cichos. 40 Jahre: Luzia Frosch, Getrud Göb, Monika Göbel, Philipp Koch, Gertrud Pohl, Alfred Steigleder und Monika Vetter.

Die Ehrennadel des FSB und des DCV (Deutscher Chorverband) erhielten für 50 Jahre: Gudrun Fuchs, Otto Hammer, Oswald Nuß und Ludwig Thesen. 70 Jahre Ludwig Hammer. 75 Jahre: Gregor Schliermann. Er hatte seinen Anfang von 1947 bis 1972 im Oberpleichfelder Kirchenchor, deshalb kommt er auf mehr als 70 Jahre. Mit der Ehrennadel des DCV ist verbunden, dass die Geehrten deutschlandweit kostenlos an jedem Chorabend teilnehmen können.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bergtheim
Rainer Weis
Chorleiter
Chorvereinigung Bergtheim
Eberhard Nuß
Federalnaja Sluschba Besopasnosti
Konrad Schlier
Manfred Schmitt
Männerchöre
Sänger
Sängerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top