Für 60 Jahre Chorgesang wurde kürzlich bei der Jahresversammlung des Liederkranzes 1838 Uffenheim Tenorsänger Georg Braun geehrt.
Beim Anheften der zwei goldenen Ehrungsnadeln – eine vom Fränkischen Sängerbund und eine vom Deutschen Chorverband – sprachen Uffenheims Bürgermeister Wolfgang Lampe, Liederkranz-Vorsitzender Markus Holzmann und die Vorsitzende der Sängergruppe Uffenheim, Susanne Holzmann, dem treuen Sänger ihre Dankbarkeit aus.
Bescheiden und erfreut nahm der Geehrte seine Urkunden entgegen und bemerkte, dass ihm das Singen im Chor immer Spaß gemacht habe und noch mache. Georg Braun, der nicht nur Sänger, sondern seit Jahren Kassier des Vereins ist und als ehemaliger Sparkassen-Chef die Finanzen im Blick sowie im Griff hat, fasste auch in zwei Büchern die Chroniken des Vereins zusammen. Für diesen Posten hätte er gern einen Nachfolger, meinte er schmunzelnd.
Nach den Jahresberichten stellte Braun seinen Kassenbericht vor. Der Verein wäre liquide und stünde finanziell gut da. Die Kassenüberprüfung ergab eine vorbildliche Buchführung, weswegen der Vorstand einstimmig entlastet wurde.
Im Jahresprogramm des Liederkranzes stehen wieder zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten, bei denen die Sänger ihr Repertoire zu Gehör bringen können. Man wolle sich jedoch auch nach anderen Konzert- und Auftrittsmöglichkeiten umtun.