"Gewinnen und Gutes tun" Unter diesem Motto führte im Dezember die Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe (MEKB GmbH) ein Gewinnspiel an 16 Bahnhöfen durch. Kunden erhielten bei Einkäufen ab einem Wert von vier Euro ein Rubbellos mit der Chance auf Gewinne, heißt es in einer Pressemitteilung der Bahnhofsmission. Verknüpft wurde die Kampagne mit einer Spendenaktion zugunsten der Bahnhofsmission Deutschland. Insgesamt kamen mit dieser Aktion 100.000 Euro für die Missionen an den teilnehmenden Standorten zusammen. Auch Würzburg und Aschaffenburg wurden mit jeweils 5000 Euro bedacht.
Bei der Spendenübergabe in Würzburg dankte Michael Lindner-Jung, Einrichtungsleiter der Bahnhofsmission, und verwies darauf: "Als soziale Einrichtungen am Bahnhof waren und sind wir unter den Bedingungen der Corona-Pandemie besonders gefordert. Und für die gerade an den Bahnhöfen ankommenden Geflüchteten werden wir oft zur ersten Anlaufstelle. Angesichts der anstehenden Herausforderungen freuen wir uns umso mehr über die großzügige Spende von Mein_EinkaufsBahnhof, die uns hilft, in Not geratene Menschen zu unterstützen".
Der finanzielle Beitrag sei ein weiteres Zeichen der Wertschätzung und einer verlässlichen Kooperation, die Bahnhofsmissionen immer wieder durch die Handelsmieter in den Bahnhöfen erfahren. Andreas Müller, zuständig für die Vermarktung beim örtlichen Bahnhofsmanagement und Vertreter der Marketinggesellschaft MEKB, sieht das genauso: "Die Bahnhofsmissionen leisten tagtäglich einen fundamentalen Beitrag dazu, dass unsere Bahnhöfe eine sichere Anlaufstelle für in Not geratene Menschen sind. In Würzburg 24 Stunden jeden Tag."