
Die Julius Care Berufsfachschulen für Pflege der Stiftung Juliusspital Würzburgfeierten Ende März den erfolgreichen Abschluss von 46 Absolventinnen und Absolventen. In einer Examensfeier im Gartenpavillon des Juliusspitals wurden die frisch ausgebildeten Pflegefachkräfte und Pflegefachhelferinnen und -helfer geehrt.
Die Bedeutung der Pflege für unsere Gesellschaft wurde in den Ansprachen besonders hervorgehoben, heißt es in einer Pressemitteilung des Juliusspitals. „Die Pflege ist mehr als ein Beruf – sie ist eine Berufung, die Herz, Verstand und Hingabe erfordert“, betonte die Schulleiterin demnach. Auch der Oberpflegamtsdirektor der Stiftung Juliusspital, Karsten Eck, unterstrich den Stellenwert der Ausbildung: „Gut qualifizierte Pflegekräfte sind das Rückgrat unseres Gesundheitswesens. Deshalb investieren wir als Träger der Pflegefachschulen nicht nur in Wissen, sondern auch in die besten Rahmenbedingungen für die Pflegeausbildung.“ In diesem Zusammenhang nannte er den Bau des geplanten Pflegeausbildungszentrums, das ab Herbst 2025 auf dem Gelände der Klinikstraße 8 entstehen wird.
Besonders herausragende Prüfungsleistungen wurden mit einer Auszeichnung des Bayerischen Staatsministeriums gewürdigt. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe ließen die Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildungszeit gemeinsam Revue passieren. Mit ihrem Abschluss sind sie nun bereit, in Krankenhäusern, Pflegeheimen und ambulanten Diensten einen wichtigen Beitrag zu leisten.