Würzburg genießt Weltruf für Wein und Wissenschaft, für Mozartfest und Afrika-Festival und natürlich für die architektonischen Zeugnisse einer mehr als tausendjährigen Geschichte. Kein Wunder, dass die Unterfranken-Metropole zu den beliebtesten Zielen des Städtetourismus in Deutschland zählt.
Selbst vielen Einheimischen aber ist kaum bewusst, wie viele attraktive Ausflüge, Touren und Wanderungen es hier zu entdecken gibt. Im neuen Rother Wanderführer "Rund um Würzburg. Wandern in Weinbergen, Wäldern und am Wasser" (184 Seiten mit Fotos, Höhenprofilen und Karten, Preis 14,90 Euro) versammelt der Autor Andreas Friedrich, gebürtiger Würzburger und passionierter Wanderer, 42 leichte bis mittelschwere Spaziergänge und Wanderungen in der Stadt und in der Region zwischen Saale- und Werntal im Norden und der Tauber im Süden. Dabei können fast alle Touren-Startpunkte klimafreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.
Die Auswahl reicht von Stadtwanderungen mit Besichtigungen, gemütlichen Touren durch die Weinberge bis zu tagfüllenden Unternehmungen. Stets bleibt genügend Zeit, den Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und Gastronomie nachzugehen. GPS-Tracks stehen zum Download auf der Internetseite des Rother Bergverlags bereit.