Es war der fulminante Höhepunkt des Jubiläumsjahres, gefeiert mit stehenden Ovationen: Zum 40-jährigen Bestehen begeisterte der Musikverein Estenfeld rund 500 Gäste mit einem "Best of"-Konzert in der Mehrzweckhalle Weiße Mühle. Dabei glänzte das Sinfonische Blasorchester (SBO) unter der Leitung von Michael Hümpfner mit einem wahren Klangfeuerwerk - nicht nur aus Blech- und Holzinstrumenten, selbst Regenmacher, Ketten und Kokosnüsse kamen zum Einsatz.
Spektakuläre, anspruchsvolle Stücke hatte das 40-köpfige Orchester ausgewählt, unter anderem von Ennio Morricone ("Moment for Morricone"), Hans Zimmer ("At World's End") und Andrew Lloyd Webber ("Phantom der Oper"). Für Gänsehautmomente sorgte das Gesangsstück "The Power of Love" (Jennifer Rush) mit der studierten Opernsängerin Judith Beifuß - ansonsten an diesem Abend vorwiegend am Xylophon im Einsatz und als Dirigentin zweier mächtiger Stücke zum Abschluss: Über 60 Musikerinnen und Musiker von SBO und "Ensemble Taktlos" standen bei "Music" von John Miles gemeinsam auf der Bühne.
Und für das Finale mit "Thank you for the Music" (Abba) stieß noch das Schülerensemble dazu. Für dieses Stück hatte die Gemeinde Estenfeld dem Musikverein zu seinem Geburtstag einen kompletten Notensatz geschenkt. Bürgermeisterin Rosi Schraud würdigte in ihrem Grußwort die "hohe Qualität" in den Darbietungen des MVE, sie seien Freude und Genuss. Man spüre die Leidenschaft für die Musik, der Verein habe in seinem Jubiläumsjahr für großartige Musikerlebnisse gesorgt - unter anderem beim neuen Format des Picknickkonzerts im Bürgerpark. Ein Gefühl der Gemeinschaft zu erzeugen, so Schraud, "ist in heutiger Zeit wichtiger denn je."
Wie die Bürgermeisterin dankte auch CSU-Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder als Ehrengast allen Engagierten im Verein für ihren Einsatz, voran dem aktuellen Vorstand um Peter Hasch und seinen Vorgängern. Lehrieder, seit 2016 Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, zeigte sich beeindruckt von der Bandbreite der Orchester im Musikverein Estenfeld und lobte die wertvolle Nachwuchsausbildung. MVE-Vorsitzender Peter Hasch dankte ausdrücklich allen Sponsoren und sonstigen Unterstützern des Vereins.
Von: Andreas Jungbauer (Pressearbeit, Musikverein Estenfeld)