zurück
Würzburg
35 Jahre Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 05.02.2021 02:17 Uhr

Das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ wurde im Januar 1986 ins Leben gerufen und feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Damals wurden laut Pressemitteilung des Vereins Eberhard Wels zum Vorsitzenden und Günter Severin sowie Bernd Mars als Stellvertreter gewählt.

Doch schon rund 20 Jahre zuvor, seit 1966 hatten in Würzburg Vorgängerorganisationen und Werbegemeinschaften aktiv Stadtmarketing betrieben. Würzburg war hier seiner Zeit weit voraus. 35 Jahre später wurde aus dem damaligen Förderkreis durch Professionalisierung, die Einrichtung einer ständigen Geschäftsstelle und durch das Engagement festangestellter Mitarbeiter wie auch ehrenamtlicher Vorstände und Beiräte eine deutschlandweit bekannte Stadtmarketingorganisation, die vielen anderen zum Vorbild dient, heißt es in der Mitteilung. Die anlässlich des 35. Geburtstags geplante Feierstunde muss pandemiebedingt leider ausfallen.

Engagement in der Pandemie

Von „Würzburg macht Spaß“ wurden seit Beginn der Pandemie nicht nur ein Cityblog zur Steigerung der digitalen Sichtbarkeit von rund 300 Würzburger Unternehmen, eine Gutscheinwelt zur Schaffung von Liquidität und zuletzt mit WüLivery ein nachhaltiger und emissionsfreier Same-Day-Lieferservice ins Leben gerufen. Darüber hinaus wurden über die Medienpartner MainPost und Funkhaus nach dem ersten Lockdown jeweils 1000 Citygutscheine im Wert von zehn Euro an die Würzburger verschenkt, um Handel und Gastronomie wieder anzukurbeln, die Kampagne „Würzburg virenfrei“ mit der Fa. Livinguard gestartet, viele Aktionen Dritter zur Pandemiebewältigung unterstützt und ganz aktuell ca. 100 000 FFP2-Masken zum Selbstkostenpreis von etwa einem Euro an die Würzburger Unternehmen und ihre Mitarbeiter weitergegeben. 

Doch auch außerhalb einer Pandemie ist "Würzburg macht Spaß" Partner für Händler, Dienstleister, Gastronomen und Kulturschaffende. Das Stadtmarketing vertritt deren Interessen in städtischen Gremien, im Austausch mit Behörden und Verwaltung, gegenüber der Kommunalpolitik sowie anderen Vereinen und Verbänden – immer mit dem Ziel vor Augen, den (Wirtschafts-) Standort Würzburg zu stärken.

Fast 300 Mitglieder

In diesem Zusammenhang soll insbesondere die Anziehungskraft Würzburgs ausgebaut, die Lebensqualität ebenso wie die Besucherfrequenz, die Wirtschaftskraft und das Kulturleben nachhaltig gesteigert werden. So übernimmt „Würzburg macht Spaß“ u.a. auch die Organisation überregional bekannter Events, wie Stadtfest, verkaufsoffener Mantelsonntag, „Super Shopping Friday“ oder Einkaufsnacht „Lichterglanz“.

Durch die fast 300 Mitglieder aus Handel, Gastronomie, Kultur und Dienstleistung steht die Arbeit des Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ laut dessen Mitteilung auf einer breiten Basis. Kleine wie auch große Unternehmen und Gewerbetreibende tragen dazu bei, die enormen Potenziale unserer Stadt zu nutzen und auszubauen und helfen mit, dass Würzburg der attraktive und leistungsfähige Standort für Wirtschaft, Handel und Wissenschaft sowie das bedeutende Oberzentrum zum Einkaufen und Verweilen in der Region Mainfranken bleibt," endet das Presseschreiben.

Vorstand Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ :  Vorsitzender Joachim Beck (Expert Beck), stellvertretender Vorsitzender Joachim Schulz (Posthalle), stellvertretender Vorsitzende und Schatzmeisterin Sabine Wolfinger (Spielzeugwiese), Vorstandsmitglieder sind Fabian Steigerwald (Funkhaus Würzburg), Florian Volk (Allianz Agentur Volk) und Matthias Faller (Main-Post) sowie der städtische Vertreter im Vorstand André Hahn (Wirtschaftsförderung Stadt Würzburg).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
André Hahn
Dienstleister
Expert Beck
Funkhaus Würzburg
Gastronominnen und Gastronomen
Gewerbetreibende
Günter Severin
Händler
Joachim Beck
Joachim Schulz
Main-Post Würzburg
Mitarbeiter und Personal
Region Mainfranken
Sabine Wolfinger
Services und Dienstleistungen
Stadt Würzburg
Stadtmarketing Würzburg macht Spaß
Würzburg macht Spaß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Doedi.wue
    Bei der heutigen „Politik“des Würzburger Stadtrates und seiner bewußten Zerstörung innerstädtischen Geschäftlebens macht am meisten Spaß,das,was man früher während eines Stadtbummels gekauft hat,heute bei Amazon von zu Hause aus (ohne städtischen Strafzettel) zu bestellen.“Würzburg machte Spaß“,früher- heute ist es zum“Ramschladen an der Autobahn“ verkommen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten