zurück
Würzburg
300 Spieler beim Lacrosse Turnier in Würzburg
Beim Beate Uhse Cup der Würzburg Lacrosse haben über 300 Spieler aus Deutschland und Österreich teilgenommen.
Foto: Würburg Lacrosse | Beim Beate Uhse Cup der Würzburg Lacrosse haben über 300 Spieler aus Deutschland und Österreich teilgenommen.
Bearbeitet von Lena Berger
 |  aktualisiert: 01.09.2019 02:10 Uhr

Die Freien Turner in Würzburg luden Ende August zum Lacrosse Turnier ein. Mittlerweile wurde der Beate Uhse Cup zum achten Mal von den Lacrossern ausgerichtet.

Lacrosse ist ein Sport, welcher zuerst von den Stämmen der Irokesen in Nordamerika gespielt wurde, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie nannten ihr Spiel „Baggataway“ oder „Creator's Game“, aus dem sich dann Lacrosse entwickelte. Baggataway wurde von den verschiedenen Stämmen der Irokesen gespielt und hatte politische, kulturelle und militärische Bedeutung, da es die jungen Krieger fit hielt.

Auch heute wird Lacrosse hauptsächlich in den USA und Kanada gespielt, wo Eishockeyspieler in der Nebensaison gerne mal zum Lacrosseschläger greifen, doch auch in Deutschland wird der Sport immer populärer.

22 Teams aus Deutschland uns Österreich

Lacrosse erfordert Geschwindigkeit, Kraft und Geschicklichkeit, nicht umsonst wird er der schnellste Sport auf zwei Beinen genannt. Dabei muss ein Hartgummiball mit einem Stab, an dem ein Netz befestigt ist, gefangen und in ein Tor befördert werden. Gespielt wird in getrennten Teams. Bei den Herren kommt noch eine starke körperliche Note hinzu, da wie bei American Football und Eishockey das Tackeln, also das Rammen des Gegners, erlaubt ist.

Zurück zum Beate Uhse Cup. Ein Spaßturnier, wo man aber trotzdem gewinnen möchte. 22 Teams aus Deutschland und Österreich, 12 Herren- und 10 Damenteams mit über 300 Teilnehmer. Die Spiele fanden Samstag und Sonntag statt und die Würzburger Herren hatten sich dieses Jahr mit zwei Mannschaften, Wuelax und Unicorns, viel vorgenommen. Die Würzburger Damen konnten auch mit zwei Mannschaften aufwarten, Wuelax und einer Ehemaligen-Mannschaft.

Samstag startete der Spielbetrieb mit der Damenmannschaft von Wuelax. Die Damen konnten mit einem 9:4 Sieg gegen die Herzensbrecher in das Turnier starten, das Wuelax Team der Herren verlor, aber die Unicorns konnten gewinnen. Die Würzburger Mannschaften gaben alles und konnten noch das ein oder andere Spiel für sich entscheiden. Bevor es Sonntagmorgen mit der sportlichen Seite weiterging, fand Samstagabend noch die Players Party statt.

Damen schafften es ins Finale

Nach einer Nacht mit nicht allzu viel Schlaf ging es nächsten Morgen um 9 Uhr direkt weiter mit den nächsten Spielen. Nichtsdestotrotz gaben die Würzburger Herren und Damen ihr Bestes in ihren Spielen. So konnten die Herren am Ende einen 4. und einen 12. Platz für sich verbuchen, die Damen einen 8. Platz und das Ehemaligen-Team der Damen, die Pfister Sisters, schafften es sogar ins Finale, dass sie jedoch in der Verlängerung mit nur einem Tor knapp verloren. Die Herren der Paderborn Hornets und das Damen Team "Smashing Pumpkins ft. Kayferbohne" aus Graz reisten als Sieger nach Hause.

Wer Lust hat, Lacrosse zu spielen, kann dies montags bei den Freien Turnern Würzburg in der Mergentheimer Straß3 ausprobieren. Die Herren starten am 8. September um 13 Uhr mit einem Heimspiel gegen Stuttgart in die Saison, die Damen haben ihr erstes Heimspiel am 2. November.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
American Football
Beate Uhse
Eishockey
Eishockeyspieler
Football
Lacrosse
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • M. R.
    Es war schön dort! Gute Stimmung, tolle Organisation!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten