Eine Abordnung aus der französischen Partnergemeinde Fleury sur Orne wird vom 8. bis 12. Mai in Waldbüttelbrunn zu Gast sein, um das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern.
Das Partnerschaftskomitee hat in einer Pressemitteilung den Ablauf bekannt gegeben: Nach der Begrüßung am Mittwochabend und einer gemeinsamen fränkischen Brotzeit ist der Donnerstag – wie immer – der Tag in den Familien. Am Freitag geht es zunächst ins Glasmuseum nach Wertheim und im Anschluss an das Mittagessen im "Löwen" in Dertingen weiter zur Gamburg. Nach der Besichtigung der privaten Burg, mit einem der ältesten Wandgemälde in Europa, ist ein gemütliches Kaffeetrinken in der Anlage geplant. Der Tag klingt bei der Brauerei Wunderlich in Herbsthausen aus, wo der "Aalbachtal Express" spielt.
Der Samstag beginnt mit der Abfahrt nach Obereisenheim zum Weingut Hirn. Nach einer Führung und einer Weinprobe ist Zeit für das Mittagessen. Die Museumseisenbahn erwartet die Gäste dann in Volkach, um am Main entlang durch die Weinberge nach Seligenstadt zu fahren. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen im Drive der Firma Götz/Kiliansbäck am Werner-Pomikal-Ring in Waldbüttelbrunn. Am Abend wird im Bürgerhaus Roßbrunn groß gefeiert.
Am Sonntagmorgen machen sich die französischen Freunde dann wieder auf den rund 940 Kilometer langen Heimweg.
Wer Fragen hat, oder an einem oder mehreren der Programmpunkten teilnehmen möchte – es fährt jeweils ein Bus – kann sich bei Dr. Bodo Kalthoff, Tel.: (0931) 408352, oder Gaby Hübner, Tel.: (09369) 8619, melden.