Bereits zum 26. Mal findet der Landeswettbewerb Mathematik statt, an dem dieses Jahr mehr als 1230 junge Mathematikerinnen und Mathematiker aus ganz Bayern teilgenommen haben. Der Landeswettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Klasse 10, die Freude an interessanten und anspruchsvollen Mathematikaufgaben haben und sich selbstständig einer solchen Herausforderung stellen möchten. In Einzel- oder Gruppenarbeit werden Aufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Mathematik gelöst, bei denen das Augenmerk auf einer folgerichtigen Darstellung des Lösungsweges liegt. Die Bearbeitung der kniffeligen Aufgaben verlangt dabei ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Ausdauer.
Auch fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben in der ersten Runde teilgenommen und beachtliche Ergebnisse erzielt. Karolina Mohn aus der 10. Jahrgangsstufe nimmt bereits zum vierten Mal bei dem Wettbewerb teil und löste auch dieses Jahr die Aufgaben so erfolgreich, dass sie einen zweiten Preis erlangte und sich somit für die Teilnahme bei der zweiten Runde qualifizierte. Allen anderen Teilnehmer/-innen fehlten tatsächlich nur wenige Punkte zum 3. Preis. Bei der Siegerehrung im kleinen Rahmen zusammen mit der Schulleitung wurden die Teilnehmer mit Urkunden und Preisen gewürdigt.
Die ganze Schulfamilie wünscht den Teilnehmer/-innen weiterhin viel Erfolg und Ausdauer bei neuen Mathematik-Wettbewerben. Wir würden sehr gerne noch mehr interessierte Schülerinnen und Schüler beim nächsten Mal begrüßen.
Von: Katharina Spanagel (für das Matthias-Grünewald-Gymnasium)