Kürzlich fand in den Hallen der TGW und der TGH das 26. Internationale Basketball Camp der Turngemeinde Würzburg statt. 150 Jugendliche aus ganz Europa trainierten von 9 Uhr am Morgen bis 21 Uhr am Abend unter der Anleitung erfahrener Bundesliga- und Jugendcoaches.
Gelerntes gleich umgesetzt
An sechs Stationen wurden neben allgemeiner Körperschulung, Wurftechnik, Abwehr, Rebound und taktisches Verhalten in Spielsituationen gelehrt. Und in den am Nachmittag und Abend stattfindenden Spielen konnten die Camper das neu Gelernte gleich umsetzen. Ein Höhepunkt des Camps ist alljährlich die Skill-Challenge mit 3-Punkte-Wettbewerb, Dribbelparcours, 2-Ball und dem Wurf von der Mittellinie. Hier konnte in diesem Jahr ein Ulmer Campteilnehmer mit seinem Treffer ein freies Camp 2020 gewinnen.
Raum für Begegnungen
Auch wenn die rote Kugel im Mittelpunkt der Veranstaltung stand, blieb während der Mittagspausen, beim gemeinsamen Abendessen und während der „American Sportsnight“ Raum für Begegnungen und Gespräche über den Basketballsport hinaus.
Einhelliges Urteil der Camper nach fünf herausfordernden und anstrengenden Tagen: Ein tolles Event; wir kommen 2020 wieder.
Von: Manfred Graus für die Turngemeinde Würzburg