Als Gastgeber und Präsident der Würzburger Sporthilfe durfte Rudi May über 600 Gäste in festlicher Kleidung und bester Laune begrüßen, allen voran die „beliebteste Politikerin Bayerns“, Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Aufs glatte Parkett wagte sich der ehemalige Bundesfinanzminister Michael Glos, der nur einen einzigen der 22 Bälle verpasst hat. Zu den treuesten Gästen gehört auch der ehemalige Verteidigungs-Staatssekretär Walter Kolbow (SPD).
Komplett angetreten war das Direktorium des Würzburger Rathauses mit Oberbürgermeister Georg Rosenthal und seinen Stellvertretern Adolf Bauer und Marion Schäfer-Blake, dazu die Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder (CSU) und Joachim Spatz (FDP), der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib und viele bekannte Gesichter aus den Chefetagen von Unternehmen und Verwaltungen.
Dank sprach May vor allem den Sponsoren des Balles und der Sporthilfe aus, denn schließlich geht es bei dem gesellschaftlichen Vergnügen um eine gute Sache: die Förderung junger und talentierter Sportler. Mit dem diesjährigen Ball liegt der gesamte Überschuss nun bei über 600 000 Euro.
Einer der geförderten Sportler ist der Würzburger Schwimmstar Thomas Lurz. Der mehrfache Weltmeister im Langstreckenschwimmen wurde als „Sportler des Jahres“ mit dem Silbernen Teller der Sporthilfe ausgezeichnet. Für den sympathischen Athleten, der heuer bei Olympia in London zu Edelmetall greifen will, gab es Standing Ovations.
Für die Würzburger Medien, die gemeinsam mit der Sporthilfe den Ball veranstalten, führten Peter Krones (Main-Post) und Norbert Hufgard (TV touring) durch den Abend, der auch für Nichttänzer Unterhaltendes zu bieten hatte. Diesmal verblüfften die „Würzburger Copperfields“ Bernd Zehnter und Gerd Reitmeier mit ihrer „wahren und ehrlichen Magie“, die zerrissene Zeitungsseiten und zerschnittene Seile von Zauberhand wieder zusammenfügen ließ.
Deswegen hob i auf dös " 1. WÜer Ballereignis" etzetla emal verzichtet.
Drum hob i die über 300 Bilder von WÜ angeguckt und mi daraufhin entschlos-
sen: nie mehr wieder Wien!!