zurück
Versbach
2. Versbacher Adventsmarkt
Vorweihnachtliche Stimmung am 2. Versbacher Adventsmarkt.
Foto: Tanja Donslund | Vorweihnachtliche Stimmung am 2. Versbacher Adventsmarkt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 04.12.2023 02:40 Uhr

Vor Kurzem luden Versbacher Bürger*innen, Vereine und Institutionen federführend organisiert von Kerstin Hoebusch, Quartiersmanagerin des Stadtteils, zum zweiten Versbacher Adventsmarkt ein. Die Bürgermeisterin der Stadt Würzburg, Judith Roth-Jörg eröffnete den Adventsmarkt mit einer persönlichen Ansprache. Das vielseitige Angebot an handgefertigten Produkten lockte die Besucher an die Verkaufsstände. Häkelarbeiten, weihnachtliche Holzdekorationen, Drahtskulpturen, bemalte Steine, Karten, Schmuck, Kerzen, Türkränze, Patchwork Arbeiten, Kinderknete und ließen die Gäste an den Ständen staunen. Als besonderes Highlight wurden eigens für diesen Markt Tassen gestaltet und zum Verkauf angeboten. Die Versbacher Pfarrjugend lud die Kinder gemeinsam mit Britta Habersack, Sprecherin der Versbacher Vereine, zum vorweihnachtlichen Basteln ein. Die Stadtteilbücherei öffnete ihre Türen. Gemütlich wurde es im AWO-Café bei Kaffee und Kuchen. Informieren über Aktionen und soziale Angebote im Stadtteil konnten sich die Bürger*innen am Stand des Quartiersmanagements, der freiwilligen Feuerwehr, der Gemeinschaft St. Egidio, der katholischen Bücherei St. Jakobus, der Pfarrei St. Jakobus, der Nachbarschaftshilfe und der Energieberatung der Stadt Würzburg. Auf dem Vorplatz wurden vom Elternbeirat des Kindergartens St. Jakobus Waffeln, Candys vom Eltern-Kind-Cafe, Bratwürste von der Fußballabteilung des Sportbundes Versbach und Glühwein, Punsch und Kaltgetränke von den Bürger*innen und Mitgliedern von "Pro Versbach" verkauft. Michael Fahrmeister sorgte mit seinem Flammkuchenmobil für besonderen Gaumengenuss. Der Versbacher Winzer Eike Zuckschwerdt verköstigte die Besucher mit eigenen Qualitätsweinen und Weinbränden.

Zu späterer Stunde wurden Adventslieder unter musikalischer Begleitung gesungen und das Blechbläserschülerensemble der Sing- und Musikschule Würzburg unter Leitung Bernhard Reußners überzeugte mit Weihnachtsliedern.

Besonderer Dank richtet sich an Wolfgang Huber, Geschäftsführer des Versbacher Einkaufsmarktes "Nahkauf". Herr Huber spendete Glühwein und Kinderpunsch. Der Erlös des Handarbeitscafés von 150 Euro wird an die Streetworker Würzburg übergeben.

Von: Sandra Eichelbrönner-Fickert (Mitorganisatorin und Teilnehmerin des ersten Versbacher Adventsmarktes, Projekt Stadtteil Versbach)

Versbacher Adventstasse
Foto: Tanja Donslund | Versbacher Adventstasse
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Versbach
Pressemitteilung
Adventsmärkte
Markt Höchberg
Stadt Würzburg
Wolfgang Huber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top