18 Auszubildende der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital, haben ihre Examensprüfungen erfolgreich absolviert. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Klinikums Würzburg Mitte hervor, der folgende Informationen entnommen sind. Die 18 Auszubildenden dürfen sich nach dem bestandenen Examen nun "Pflegefachmann" beziehungsweise "Pflegefachfrau" nennen und in allen Bereichen der Pflege – von der Kinderkrankenpflege über die ambulante oder stationäre Krankenpflege bis hin zur Altenpflege – arbeiten.
Schulleiterin Cordula Kornberger-Mechler betonte in ihrer Rede bei der Abschlussfeier: "Die Pflege ist mehr als nur ein Beruf – sie ist eine Berufung, die von Empathie, Mitgefühl, hoher fachlicher Kompetenz und stetem Einsatz geprägt ist." Ihren Glückwünschen an die erfolgreichen Examensprüflinge schlossen sich auch die Geschäftsführung und Pflegedirektion des KWM an.
Von den insgesamt 18 Absolventen werden 16, also rund 90 Prozent, im KWM an den beiden Standorten Missioklinik und Juliusspital bleiben. "Das ist für uns ein toller Erfolg, der für die gute Atmosphäre im Klinikum Würzburg Mitte und eine fundierte Ausbildung spricht", so Kornberger-Mechler.
Im April und im September starten bereits die nächsten Ausbildungsjahrgänge am KWM. Für beide Termine ist noch eine Bewerbung möglich unter www.kwm-klinikum.de/jobs.