Einen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro für die aktuellen Hitzehilfen des Projekts Oskar übergab kürzlich die Sparkasse Mainfranken an den Förderverein Wärmestube. Initiiert wurde die Scheckübergabe vom ehemaligen Bankdirektor Erich Beck, heißt es in einer Pressemitteilung des Caritasverbands, der folgende Informationen entnommen sind.
Wie bei starker Kälte benötigen obdach- und wohnungslose Menschen auch bei extremer Hitze besondere Unterstützung. Dies hat das Team des Projekts Oskar des Fördervereins Wärmestube in enger Zusammenarbeit mit der Christophorus-Gesellschaft erkannt. Mit „Oskars Hitzehilfe“ legt das Projekt daher in diesem Sommer erstmals seinen Fokus auf Personengruppen, die besonderen Gefährdungsrisiken durch heiße Temperaturen ausgesetzt sind.
Um die Arbeit zu unterstützen, übergab Andreas Mahler, Gebietsdirekter der Sparkasse Mainfranken, eine Spende von 1500 Euro an den Vorsitzenden des Fördervereins Wärmestube, den Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder, sowie an Ursula Karl (Schriftführerin) und Bernhard Christof (zweiter Vorsitzender). Initiiert und vermittelt wurde die Spendenübergabe von Erich Beck, Bankdirektor im Ruhestand.
Das Projekt Oskar des Fördervereins Wärmestube nimmt sich seit Anfang 2023 insbesondere der Versorgung seelisch kranker obdach- und wohnungsloser Menschen in Würzburg und Umgebung an.