zurück
Würzburg
1500 Euro für ein neues Wohnprojekt
Freuen sich über die Spende (von links) Schwester Elfriede Winkler von den Kreuzschwestern in Gemünden, Hajar E., bis vor Kurzem Klientin des Vereins, Vorstandsvorsitzende Barbara Wellner und und Marco Gentile vom Einrichtungshaus. 
Foto: Hendrikje Merz, IKEA Würzburg | Freuen sich über die Spende (von links) Schwester Elfriede Winkler von den Kreuzschwestern in Gemünden, Hajar E., bis vor Kurzem Klientin des Vereins, Vorstandsvorsitzende Barbara Wellner und und Marco Gentile vom ...
Bearbeitet von Jochen Reitwiesner
 |  aktualisiert: 09.04.2023 02:31 Uhr

Anlässlich des Weltfrauentages hatte Ikea in Würzburg zu einer Spendenaktion aufgerufen. Für jedes Family-Mitglied, das die Mitgliedskarte beim Einkauf an der Kasse an diesem Tag gescannt hat, spendete das Einrichtungshaus einen Euro an den Verein Solwodi.  

Wie das Unternehmen nun So steht es in einer Pressemitteilung, der die folgenden Inhalte entnommen sind, bekanntgab, wurden diesem Tag 1265 Kundenkarten gescannt und somit eine Spendensumme von 1265 Euro erreicht. Das schwedische Einrichtungshaus hat diesen Betrag aufgerundet, sodass nun 1500 Euro an den Verein gespendet wurden.

"Solwodi" steht für "Solidarity with women in distress (Solidarität mit Frauen in Not) und setzt sich für die Rechte von Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben. Die betroffenen Frauen werden von Sozialarbeiterinnen begleitet. Der Verein bietet psychosoziale Betreuung, organisiert medizinische oder juristische Unterstützung, hilft bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder vermittelt Deutschkurse und berufsqualifizierende Maßnahmen. 

Das Geld wird in Gemünden verwendet

Bundesweit ist der Verein in 18 Städten mit 21 Fachberatungsstellen und 14 Schutzeinrichtungen und Wohnprojekten vertreten, in denen Frauen mit ihren Kindern oder von ihren Familien getrennte Mädchen mit Migrationshintergrund leben.

Laut Barbara Wellner, Vorstandsvorsitzende von Solwodi Bayern, entsteht in Unterfranken in Kooperation mit den Kreuzschwestern in Gemünden ein neues Übergangs-Wohnprojekt für Frauen, die von Gewalt betroffen sind und besonderen Schutz benötigen – und ihre Kinder. „Mit der Spende können nun Möbel angeschafft und der neue Übergangs-Wohnort einladender und funktionaler gestaltet werden“, so Wellner.

Marco Gentile, Local Community Engagement Leader bei dem Würzburger Einrichtungshaus, erklärt: „Der Weltfrauentag war ein passender Anlass diese Einrichtung zu unterstützen und wir bedanken uns bei unseren vielen Family Mitgliedern, die sich an der Spendenaktion beteiligt und somit die Spendenaktion unterstützt haben".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Einrichtungshäuser
Euro
Ikea
Mädchen
Spendenaktionen
Vereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top