Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Frankreichaustausches der St.-Ursula-Schule mit dem Collège Saint-Vincent in Brissac wurde die französische Gruppe mit ihren Lehrkräften sowie die Schulleiterin der St.-Ursula-Schule, Sr Katharina, zusammen mit der Fachschaft Französisch ins Rathaus zu einem Empfang und zur Ehrung von Annette Palmer, der Initiatorin des Austausches eingeladen.
Bürgermeisterin Judith Jörg begrüßte die Gäste und betonte, wie bedeutsam die deutsch-französische Freundschaft für ganz Europa sei. Anhand des Wandgemäldes von Wolfgang Lenz im Ratssaal erfuhren die Anwesenden wichtige Ereignisse aus der Würzburger Stadtgeschichte von Stadtrat Will Dürrnagel.
Die französischen Jugendlichen erlebten eine spannende Woche in ihren Gastfamilien, im Schulalltag sowie bei gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten.
Die St.-Ursula-Schule und das Collège Saint-Vincent verbindet eine "amitié solide", die während der Pandemie durch rege Briefkontakte aufrechterhalten wurde. Gemeinsam blicken beide Schulen dankbar in die Zukunft und freuen sich auf weitere Austausche für ihre Jugend .
Von: Annette Palmer (Lehrerin für Französisch und Englisch, Gymnasium St.-Ursula-Schule)