Das Hofgartenweinfest geht an diesem Wochenende ins Finale. Trotz der Hitzewelle zum Auftakt darf sich der Staatliche Hofkeller auf eine sehr gute Bilanz freuen, sagt dessen Direktor Thilo Heuft: "Wir sind zuversichtlich, dass wir das Rekordergebnis des letzten Jahres erreichen können."
Zur Halbzeit begrüßte der Direktor Jessica Harth als 11 111. Gast mit einer Flasche Sekt. Die 18-Jährige aus Stadtlauringen macht gerade eine Ausbildung als Industriemechanikerin bei Schaeffler in Schweinfurt. Auf dem Hofgartenweinfest war die junge Weinliebhaberin das erstes Mal. "Ich finde es sehr schön hier. Eine tolle Kulisse und der Wein schmeckt sehr gut", sagt sie. Vor allem der Riesling hat es ihr angetan.
Bei den Besuchern des Weinfestes liegt der Silvaner bei den Schoppen-Weinen klar vorn. Erstmals werden auch Weine aus Ersten Lagen ausgeschenkt, der Grauburgunder vom Würzburger Stein ist der Renner.
Das Finale des Weinfestes unter der prächtigen Baumallee neben der Residenz ist am Sonntag, 7. Juli, mit "RedPack" ab 17.30 Uhr.