zurück
Höchberg
10.000 warme Mahlzeiten für Kinder in Togo
Markus Noe und Schulleiter Dr. Peter Schüll freuen sich mit den Schülersprechern und den Verbindungslehrkräften über die vielen Spenden.
Foto: Matthias Kümmel | Markus Noe und Schulleiter Dr. Peter Schüll freuen sich mit den Schülersprechern und den Verbindungslehrkräften über die vielen Spenden.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 31.01.2025 02:38 Uhr

Unter dem Motto "Pogo für Togo" organisierte die Leopold-Sonnemann-Realschule im vergangenen Schuljahr eine beeindruckende Hilfsaktion zugunsten der Togohilfe Königheim/Neubrunn. Gemeinsam sammelten die Schülerinnen und Schüler innerhalb kürzester Zeit zahlreiche brauchbare Schulutensilien, Sportbälle, Sportkleidung und vieles mehr. Die Spenden türmten sich und wurden von engagierten Lehrkräften, die ihre Freistunden nutzten, gemeinsam mit der Schülermitverantwortung (SMV) sortiert und verpackt.

Markus Noe, der die Spenden stellvertretend für den Verein entgegennahm, zeigte sich beeindruckt vom Einsatz der gesamten Schulgemeinschaft. Rund drei Monate später erreichte der Container mit den Hilfsgütern das Dorf Illico in Togo. Dort wurden die Materialien nun verteilt – und sorgten für viele glückliche Gesichter bei den Kindern und Familien.

Zusätzlich zu den Sachspenden übergab die Schule 2500 Euro aus ihrem Spendenlauf, der kurz vor den Sommerferien von der Fachschaft Sport organisiert wurde, an die Togohilfe. Mit diesem Betrag konnten 10.000 warme Mahlzeiten für Kinder im Dorf Illico finanziert werden.

Das Dorf Illico liegt in einer abgelegenen Region des Plateaux-Hochlands in Togo. Die 700 Bewohner sind nahezu vollständig von der Außenwelt abgeschnitten und auf Unterstützung angewiesen. Die Spende der Realschule fließt in das Schulspeisungsprogramm (KiSS), das nicht nur Hunger lindert, sondern auch die Bildungschancen der Kinder verbessert.

Das Programm leistet viel: Bekämpfung von Hunger, Förderung der Gesundheit, bessere Schulleistungen, regelmäßiger Schulbesuch, Schaffung von Arbeitsplätzen: Sieben Frauen wurden ausgebildet, um die Mahlzeiten zuzubereiten sowie die Stärkung der lokalen Wirtschaft: Die benötigten Lebensmittel werden direkt vor Ort eingekauft.

"Wir sind überwältigt von der Resonanz und dem Engagement unserer Schulgemeinschaft", erklärte Schulleiter Dr. Peter Schüll, "die Aktion zeigt, wie viel wir gemeinsam bewirken können."

Wer die Schulspeisung in Illico weiter unterstützen möchte, findet Informationen auf der Website der Togohilfe Königheim/Neubrunn unter pft-togohilfe.de.

Von: Timo Koppitz (Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg)

Kinder in Togo mit den Spenden der Höchberger Realschüler.
Foto: Markus Noe | Kinder in Togo mit den Spenden der Höchberger Realschüler.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Höchberg
Pressemitteilung
Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg
Schulbesuch
Schuljahre
Schulleistungen
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top