zurück
Uffenheim
10 Jahre Heiligenfeld Klinik in Uffenheim: Judith Gerlach lobt Beitrag zur psychischen Gesundheitsversorgung
Chefarzt Dr. Heinz-Josef Beine (v.l.), Gesundheitsministerin Judith Gerlach, Geschäftsführer Michael Lang, Geschäftsführerin Birgit Winzek, Ärztlicher Direktor Sven Steffes-Holländer und Klinikmanager Thorsten Stüwe beim zehnjährigen Jubiläum der Heiligenfeld Klinik in Uffenheim.
Foto: Leonie Schickell | Chefarzt Dr. Heinz-Josef Beine (v.l.), Gesundheitsministerin Judith Gerlach, Geschäftsführer Michael Lang, Geschäftsführerin Birgit Winzek, Ärztlicher Direktor Sven Steffes-Holländer und Klinikmanager Thorsten Stüwe ...
Klinikgruppe Heiligenfeld
 |  aktualisiert: 22.11.2024 02:41 Uhr

Die Heiligenfeld Klinik Uffenheim feierte ihr zehnjähriges Bestehen, bei dem die Bedeutung der psychosomatischen Versorgung im Mittelpunkt stand. Neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Medizin und Politik und der Öffentlichkeit kam auch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach und unterstrich die Bedeutung spezialisierter Einrichtungen für Menschen mit psychischem Hilfebedarf.

"Mehr als jeder vierte Erwachsene leidet im Laufe eines Jahres an einer psychischen Störung. Die psychosomatische Versorgung in Bayern liegt fest in den Händen der Fachkliniken. Diese gewachsene Struktur gilt es zu bewahren", sagte sie. Hier werde an vier Standorten mit über 400 Betten ein wichtiger Beitrag zur psychischen Gesundheitsversorgung in Bayern geleistet. Die Ministerin nutzte ihren Besuch, um sich vor Ort einen Eindruck von der Klinik zu verschaffen und sich mit der Geschäftsführung und Heinz-Josef Beine, dem Chefarzt der Klinik, auszutauschen.

Anlaufstelle für alle, die eine Kurzzeittherapie suchen

Christian von Dobschütz, Landrat des Landkreises Neustadt an der Aisch (Bad Windsheim), hob die Bedeutung der Kriseninterventionsgruppe hervor. Damit besteht eine Anlaufstelle für alle, die in der Nähe Unterstützung in Form einer Kurzzeittherapie suchen – unter anderem für Menschen, die selbst in pflegenden Berufen tätig sind.

Wolfgang Lampe, Erster Bürgermeister von Uffenheim, betonte die Wirkung des ganzheitlichen Ansatzes: "Die Welt dreht sich immer schneller, doch in der Heiligenfeld Klinik steht der Mensch im Mittelpunkt." Einen Einblick in das Therapiekonzept und das Behandlungsangebot erhielten die Gäste abschließend von Heinz-Josef Beine, dem Chefarzt der Klinik.

Klinikgruppe mit bundesweiten Standorten

Im Jahr 2014 eröffnete die Klinikgruppe Heiligenfeld, eine neue Fachklinik für psychosomatische Medizin, auf dem Gelände der ehemaligen Kreisklinik in Uffenheim. Das Gebäude war zu einer Einrichtung mit 80 Betten umgebaut worden, die speziell zur Erweiterung der Behandlungsplätze für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten konzipiert wurde.

In Uffenheim werden jährlich rund 800 Patientinnen und Patienten nach einem integrativen, ganzheitlichen Therapiekonzept behandelt. Durch die Kriseninterventionsgruppe der Klinik können Menschen aus der Region kurzfristig im Rahmen eines 14-tägigen Aufenthaltes stabilisiert werden.

Die Heiligenfeld Kliniken sind eine bundesweite Klinikgruppe mit 950 Beschäftigten rund 900 stationären Behandlungsplätzen. Dazu gehören sieben Kliniken für Psychosomatische Medizin in Bad Kissingen, Uffenheim, Waldmünchen (Oberpfalz), in Bad Wörishofen (Unterallgäu) und in Berlin. Sowie eine Klinik in Bad Kissingen, die auf orthopädisch-unfallchirurgische, internistische, onkologische und uroonkologische Rehabilitation spezialisiert ist.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Uffenheim
Fachkliniken
Gesundheitsminister
Judith Gerlach
Klinikgruppen
Rehabilitation
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top