Die Partnergemeinde Theilheims Altopiano della Vigolana lud anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Gemeindepartnerschaft zur Jubiläumsveranstaltung, auf die Vigolana-Hochebene in das Trentino ein. Neben einer Festveranstaltung war das regional bekannte Kastanienfest in Centa St. Nicole, einem Ortsteil der Gemeinde. Zurzeit läuft die Maronen-Ernte auf der Vigolana Hochebene. Neben einem vielseitigen Angebot an Maronengerichten wird auch ein Markt aufgebaut, auf dem örtliche Anbieter ihre Produkte präsentieren. Daneben gibt es eine Vielzahl an Kunsthandwerkern und Hobbykünstlern und einen Trödelmarkt.
In der Festveranstaltung übergaben der dritte Bürgermeister Bernd Endres und der Vorsitzende des Freundeskreises "Theilheim-Vigolana e.V." Siegfried Faulhaber eine Gemeindefahne und eine Jubiläumsfahne des Vereins an Bürgermeister Paolo Zanlucchi. Bürgermeister Thomas Herpich, der mit dem Zug anreisen wollte, musste wegen Sturmschäden auf der Bahnstrecke am Brenner wieder die Rückreise antreten. Der Coro Vigolana gestaltete den Abend gesanglich mit. Siegfried Faulhaber zeigte einen Power-Point-Rückblick über die Aktivitäten der zehnjährigen Gemeindepartnerschaft. Bürgermeister Paolo Zanlucchi, Siegfried Faulhaber und Bernd Endres würdigten die harmonische, aktive Gemeindepartnerschaft.
Die Partnerschaft wurde am 7. September 2013 urkundlich mit dem damaligen Bürgermeistern Hubert Henig und Walter Kaswalder begründet. Dr. Bernd Schmitt und Siegfried Faulhaber waren die Theilheimer Initiatoren der Partnerschaft. Die Gemeinden sind ähnlich kulturell strukturiert. Der Weinbau und Obstanbau spielt auf der Vigolana-Hochenbene eine große Rolle.
Die Koordination der Partnerschaft übernehmen seit 2015 der "Freundeskreis Theilheim-Vigolana e.V.". Bereits vier Erasmus+ Projekte mit Jugendlichen und einen Schüleraustausch wurden beidseitig organisiert. Der Gesangverein Liederkranz knüpfte bereits 2014 mit dem Coro Vigolana eine freundschaftliche Beziehung. Eine Bürgerbusfahrt 2017 der Vigolaner und 2018 aus Theilheim festigten die freundschaftlichen Beziehungen. Besonders Jugendprojekte, wie der diesjährige Schüleraustausch im Mai, werden auch in den kommenden Jahren angestrebt.
Von: Siegfried Faulhaber (Vorsitzender, Freundeskreises "Theilheim-Vigolana e.V.")