Welche Berufe gibt es? Wo finde ich einen Ausbildungsplatz? Wie ist die Ausbildung strukturiert? Welcher Schulabschluss ist für meinen Traumberuf nötig? Diese und viele weitere Fragen wurden den Schülern der 8. und 9. Klassen bei der zweitägigen Berufsbörse an der Mittelschule Ochsenfurt beantwortet.
Organisiert wurden die Aktionstage von der Übergangsmanagerin der Handwerkskammer Service GmbH Würzburg Sarah Springel. Für einen gemütlichen Aufenthaltsraum und die Verpflegung der Referenten sorgte die Schülerfirma der Mittelschule Ochsenfurt unter der Leitung von Gudrun Hager.
Insgesamt nutzen rund 70 Schüler die Gelegenheit sich in Vorträgen oder an Infoständen über einzelne regionale Betriebe und deren Ausbildungsangebote zu informieren. Für die Schüler, die den qualifizierenden oder den mittleren Bildungsabschluss anstreben, ist der Einblick in die Unternehmen eine wichtige Grundlage, um realistische Vorstellungen über die Ausbildung zu gewinnen.
Auch die teilnehmenden Betriebe erhielten so die Möglichkeit sich zu präsentieren, die zukünftigen Auszubildenden kennenzulernen und sich auch mit den Lehrern und anderen Referenten auszutauschen. 38 Betriebe und Berufsfachschulen aus dem Ochsenfurter und Würzburger Raum hatten sich an diesen beiden Tagen die Zeit genommen, um den Jugendlichen ihre Betriebe vorzustellen.
Folgende Betriebe und Schulen haben sich an der diesjährigen Berufsbörse beteiligt: Aldi Süd, AOK Bayern, Ausbildungsoffensive Bayern, Allianz, Altenpflegeschule bfz Würzburg, Autohaus Gruppe Spindler, Bäckerei Rhein, BayWa AG, Bayrische Rote Kreuz, Bistum Würzburg, Bundesagentur für Arbeit, Bundeswehr, Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Datenverarbeitung Würzburg, Café Krüger, Deutsche Bahn, DM Drogerie Markt, Edeka, Einstellungsberatung der Polizei, Fachakademie St.-Hildegard, Fitness Treff Ochsenfurt, Gärtnerei Lindner, Hotel Maritim, Ilghaut GmbH, ITW Automotive, Kinkele GmbH & Co KG, Mainklinik Ochsenfurt, Malerbetrieb Floth, PTA Schule Würzburg, Sparkasse Mainfranken, Südzucker AG, Telekom, Wald- und Sporthotel Polisina, Wesega Beton, Wittenstein AG sowie die Wirthwein AG.