zurück
Kreis Schweinfurt
Zwölf Einrichtungen aus dem Raum Schweinfurt nutzen die Kampagne „Startchance Kita digital“
Vertreterinnen und Vertreter aus zwölf Kitas im Raum Schweinfurt freuen sich im Landratsamt Schweinfurt zusammen mit (vorne, von rechts) Coach Frank Findeiß, Landrat Florian Töpper und Diana Simon-Mathes (Amt für Jugend und Familie) über die erfolgreiche Teilnahme an der Kampagne „Startchance Kita digital“.
Foto: Andreas Lösch | Vertreterinnen und Vertreter aus zwölf Kitas im Raum Schweinfurt freuen sich im Landratsamt Schweinfurt zusammen mit (vorne, von rechts) Coach Frank Findeiß, Landrat Florian Töpper und Diana Simon-Mathes (Amt für ...
Bearbeitet von Michael Mahr
 |  aktualisiert: 08.02.2024 14:43 Uhr

Vertreterinnen und Vertreter aus zwölf Kindertageseinrichtungen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt nahmen von Oktober bis Juli an der Kampagne „Startchance Kita digital“ teil. Nun bekamen sie von Landrat Florian Töpper und Coach Frank Findeiß im Landratsamt Urkunden. Die zwölf Einrichtungen sind als erfolgreiche Teilnehmer der Kita-digital-Kampagne zertifiziert, berichtet das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Ihr sind die folgenden Informationen entnommen.

„Es ist wichtig, den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien von Anfang an zu fördern und die Kinder auf ihrem Weg durch die digitale Welt altersgerecht zu begleiten“, wird Landrat Töpper zitiert. Die Kampagne sei ein "bedeutender Baustein der frühkindlichen Medienpädagogik". Mehr als 700 Kinder in Einrichtungen von der Kinderkrippe bis zum Hort profitierten durch die Teilnahme. So wurden zum Beispiel kurze Filme mit den Kindern gedreht und zum Abschluss präsentiert.

Die im September 2021 erstmals gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des bayerischen Familienministeriums für alle Kitas, das vom Bundesfamilienministerium mitfinanziert wird. In den knapp einjährigen Kursen gehen die teilnehmende Kitas mit den Kindern unter Einbeziehung der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. Sie werden von qualifizierten Anleitern begleitet und unterstützt durch die Onlineplattform "Kita-Hub Bayern".

Alle Kampagnen-Kitas sind nach dem Kurs Teil eines digitalen Netzwerks und erhalten dort weitere Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote. Aktuell umfasst das Netzwerk rund 800 Einrichtungen. Ab September 2023 wird ein neuer Kurs mit Kitas aus dem Landkreis Schweinfurt stattfinden, dann in Zusammenarbeit mit Einrichtungen aus dem Landkreis Haßberge.

Folgende Einrichtungen aus dem Raum Schweinfurt haben die jüngste Kampagne erfolgreich abgeschlossen: "Am Fröschloch" und Bühl (beide Grafenrheinfeld), St. Bartholomäus am Falltor und St. Bartholomäus im Tal (beide Oberwerrn), St. Martin (Alitzheim), Storchennest (Grettstadt), Sonnenschein (Untereuerheim), Kunterbunt (Obereuerheim), Hort Bergl , Lebenshilfe-Kindergarten, "Ludwig-von-Jan-Kinderkrippe" und St. Elisabeth (alle Schweinfurt).

Informationen zur Digitalisierungsstrategie für Kitas in Bayern auf der Internetseite www.kita-digital-bayern.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Bundesfamilienministerium
Einrichtungen
Florian Töpper
Kampagnen
Kindertagesstätten
Stadt Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top