zurück
Mönchstockheim
Zwischen Gwärch und Meer
Wolfgang Buck trat im Sportheim von Mönchstockheim auf.
Foto: Christian Knetzger | Wolfgang Buck trat im Sportheim von Mönchstockheim auf.
Christian Knetzger
 |  aktualisiert: 11.10.2019 02:11 Uhr

"Des Gwärch und des Meer", so der Titel seines aktuellen Albums. Zwischen diesen beiden Extremen bewegt sich das Programm des fränkischen Songpoeten und Kabarettisten Wolfgang Buck. Bei all dem Stress und der Terminhatz des Alltags, dem Gwärch, sehnt sich der Mensch nach Ruhe und Besinnlichkeit am Meer, was Buck mit einer ihm eigenen Songmelange spiegelte.

Da ist der Sportler, der sich regelmäßig abstrampelt und"zu Fuß nach Bamberch nei fecht" und keine Zeit für Zärtlichkeit hat. "Alles hinderlässd Schburn"im weltweiten Internet, sieht Buck das Geschäftsgebahren von IT-Superfirmen und Politik kritisch. Auf der anderen Seite genießt der ehemalige evangelische Geistliche einfach mal den Moment "Die Sunna douder goud".

Erstmals trat der gebürtige Mittelfranke nach eigenen Worten mit einer Brille auf, einer Wunderbrille, wie er mit einem Augenzwinkern ausführte, denn der erste Höhepunkt mit besagter Sehhilfe war für den leidgeprüften Club-Fan der 4:0 Auswärtssieg in Hannover.

Buck, kann inzwischen aus einem breiten Fundus von zwölf Alben schöpfen. Zur Pause lud er einen Gast ein, die ersten beiden Songs des zweiten Teils zu würfeln. Heraus kamen mit "34 PS" und "Ärbern" zwei Klassiker, die das Publikum zum Schmunzeln und Schwelgen animierte. Allen politischen und religiösen Fanatikern wünschte er Zweifel. Denn nur Menschen, die sich oder ihre Aussagen auch mal Frage stellen, sind zugänglich für einen Austausch und Veränderungen. #

Die Liedermischung aus Gesellschaftkritischem "Wenn di Party verbei is", Philosophischem "Des is genau underm Himmel" und Lebensfreude "Des vom Schweinebrodn" bei dem sich Knoblauch und Kümmel im Schweinehimmel treffen, traf den Nerv der knapp 100 Besucher im Sportheim. Erst nach drei Zugaben und viel Applaus durfte der Gitarrenvirtuose in den Feierabend.

Anlässlich des 30-jährigen Vereinsheim-Jubiläum dankte Vorsitzender Andreas Bördlein nochmals den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und im Besonderen den Ehrenvorsitzenden Adolf Prößner und Nikolaus Düring, die mit viel Engagement an der Fertigstellung mitwirkten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mönchstockheim
Christian Knetzger
Evangelische Kirche
Extreme
Geistliche und Priester
Kabarettistinnen und Kabarettisten
Meere
Religion
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top