Die Fusion weiterer Ortsverbänden in der Gemeinde Kolitzheim war der wichtigste Tagesordnungspunkt bei der Jahresversammlung der CSU im Gasthaus Schön in Lindach. Bezirksgeschäftsführer Detlef Heim erläuterte das Prozedere. Nachdem alle anwesenden Mitglieder ihr Einverständnis zum Zusammenschluss erteilten hatten, bilden nun die bisher selbstständigen Ortsverbände Stammheim und Zeilitzheim mit dem bereits fusionierten Verband bestehend aus Kolitzheim, Gernach und Lindach einen gemeinsamen Ortsverband Kolitzheim. Das berichtet die Partei in einer Pressemitteilung. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen.
Nach der Entscheidung für die Fusion wurden Wahlen durchgeführt. Rudolf Bender aus Kolitzheim erklärte sich bereit, dem neuen, insgesamt knapp 60 Mitglieder zählenden Verband für die Wahlperiode von zwei Jahren als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen, ehe eine Neuaufstellung im Hinblick auf die nächste Kommunalwahl erfolgen soll.
Zu seinen Stellvertretern wurden Kurt Scheuering (Zeilitzheim), Erwin Räth (Gernach) und Wilfried Seger (Lindach) gewählt. Als Kassier fungiert Horst Herbert (Zeilitzheim), zum Schriftführer wurde Dominik Dorsch (Zeilitzheim) bestimmt, das Amt des Digitalbeauftragten übernimmt Felix Eberlein (Gernach). Als Beisitzer sind Christine Bender (Kolitzheim), Nadine Friedrich und Monika Ziegler (beide Stammheim), Guido Niedermeyer und Daniel Geiling (beide Zeilitzheim) sowie Thomas Eberlein (Gernach) Teil des Vorstands.
Der Landtagsabgeordnete Gerhard Eck dankte den Verantwortlichen für ihr langjähriges Engagement. Besonders hob er dabei die stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Christine Bender hervor, die auch stellvertretende Landrätin ist, und Bürgermeister Horst Herbert, dem Eck für die Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten großen Respekt zollte. Eck kritisierte das von der Bundesregierung geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen, was ihm reichlich Beifall im Saal eintrug. Weitere Schwerpunkte seines Referats waren Landwirtschaft und Wirtschaftspolitik.
Vorsitzender Rudolf Bender erhofft sich von dem Zusammenschluss der kleinen Ortsverbände neue Impulse und die Nutzung von Synergien in der Verbandsarbeit. Erste Vorhaben sollen eine Veranstaltung zum Thema Wald sowie ein Dorfspaziergang in Zeilitzheim mit der Landtagsabgeordneten Barbara Becker werden. Die Termine hierfür werden noch bekanntgegeben, heißt es in der Mitteilung der CSU Kolitzheim.