zurück
Stadtlauringen
Zwei Hilfstransporte und zwei Neuaufnahmen
Freude über zwei neue Mitglieder - Präses Pfarrer Dr. Eugen Daigeler, Anke Baumgart, Bertram Hußlein, Kassier Franz-Josef Heusinger.
Foto: Werner Steinruck | Freude über zwei neue Mitglieder - Präses Pfarrer Dr. Eugen Daigeler, Anke Baumgart, Bertram Hußlein, Kassier Franz-Josef Heusinger.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 10.02.2023 02:35 Uhr

Dankbar blickte Werner Steinruck, Leiter des Arbeitskreises Rumänien, bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Stadtlauringen auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Schon kurz nach Ausbruch des Ukrainekrieges machte sich Ende März vergangenen Jahres kurzfristig ein Hilfstransport für die Menschen in der Ukraine auf den Weg von Stadtlauringen an die ukrainische Grenze in Rumänien. Die Fahrzeuge waren geladen mit zahlreichen Hilfsgütern, darunter 16.000 kg Lebensmittel, 2.000 kg Hygieneartikel und Babynahrung. Kassier Franz-Josef Heusinger und Volker Zimmer hoben die große Spendenbereitschaft der Unterstützer hervor. So konnten bei den Sammlungen zum kurzfristig organisierten Hilfstransport für die Ukraine im Frühjahr und beim jährlichen Hilfstransport nach Rumänien, bei dem ebenfalls Hilfsgüter für die Ukraine geladen waren, über 58.000 Euro an Spenden und Zuschüssen gesammelt werden.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar