Unter dem Motto "Tanzen gegen Kinderlähmung" bietet der Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn am Weltpoliotag am Samstag, 21. Oktober, von 10 bis 17 Uhr am Marktplatz Informationen zum Projekt „End Polio Now“ bei Kaffee und Kuchen, Auftritte der Dance Academy Schweinfurt (12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr) und einen Verkauf von Kunstobjekten der Clubmitglieder Kurt Krause und Klaus-Peter Lutz.
„Mit dieser Aktion schließt sich der Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn Tausenden von Clubs auf der ganzen Welt an, die rund um den Weltpoliotag in die Öffentlichkeit treten, Spenden sammeln und Unterstützung erbitten gegen die durch Impfung vermeidbare Krankheit, die bis heute Kinder bedroht“, wird Projektleiter Dr. Alfred Schneider in einer Pressemitteilung zitiert.
Als Rotary und seine Partner vor 35 Jahren die Global Polio Eradication Initiative starteten, wurden durch die Kinderlähmung (Polio) täglich noch 1000 Kinder gelähmt. Seitdem sei die Zahl der Polio-Fälle um 99,9 Prozent gesunken, von 350.000 Fällen im Jahr 1988 in 125 Ländern auf heute nur noch zwei Länder: Pakistan und Afghanistan.
Rotary habe sich verpflichtet, jedes Jahr 50 Millionen US-Dollar aufzubringen, um die weltweiten Bemühungen zur Ausrottung von Polio zu finanzieren. Unterstützt wird dies durch die Bill & Melinda Gates Foundation, die die Mittel, die Rotary aufbringt, auf einen jährlichen Gesamtbeitrag von 150 Millionen Dollar verdoppelt.